Filme kostenlos und legal herunterladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal das Rechtliche:

Youtube im speziellen gilt als "legale Quelle".

Die zahlen auch für ihr Angebot an Filmen und Musik.

Und sie sind verpflichtet, illegales Material auf ihrer Seite zu löschen.

Das runterladen per Webseite ist theoretisch Urheberrechtsverletzung (von der Webseite, nicht von dir)

Denn die jeweilige Webseite lädt das Video bei Youtube runter und wandelt es um (soweit legal) doch dann bietet diese es DIR als dritten Person zum Download an.

Diese Webseiten verbreiten also Material, wofür sie nichts gezahlt und auch keine Rechte daran haben. Daher wurde auch die wohl bekannteste Webseite aus dem Netz geklagt. Das kann theoretisch jeder anderen Youtube-Download-Seite auch passieren.

***

Nun das Praktische:

Da Youtube als legale Quelle gilt, du dort legal schauen kannst und auch davon ausgehen mußt daß das dort gezeigte Material legal ist, gilt hier dein Recht eine "Kopie vom Onlinerekorder" zu machen.

Du kannst dir also ein Programm installieren (wie z.B. den 4kDownloader oder YoutubeDownloaderHD) und die Videos legal auf deine Platte kopieren.

Solang du es nicht weiterverbreitest, ist das eine legale Privatkopie.

Wenn es du es dann aber doch weiterverbreitest, kann es (je nach Material) ja wieder eine Urheberrechtsverletzung sein, so wie bei den Youtube-Downloadseiten ;)

Also per Programm runterladen (nicht per Webseite und auch nicht per dritter Person) ist legal.

Doch beachte, daß du dabei nicht bei Youtube angemeldet sein darfst. Denn in den AGB von Youtube hast du zugestimmt, dort nichts runterzuladen ;)

***

Theorie:

Man könnte auch bei Netflix oder Prime runterladen.

Das wäre rechtlich auch legal, aus demselben Grund wie schon bei Youtube.

Doch da du bei Netflix und Prime zuvor zwingend den AGB zugestimmt hast wenn du das Abo machst, kann das zur Sperrung des Accounts führen.

Denn auch Netflix und Prime haben in den AGB stehen, daß du es nicht sollst.

AvatarLuffy  30.01.2022, 20:53

Wie jetzt darf man ganze Filme/Serien einfach runterladen nur weil ein Youtuber, die ohne das Recht dazu, hochgeladen hat?

Das ist ja richtig heftig. Wenn es so wäre warum machen dann überhaupt mich Leute downloads auf illegalen Seiten wen sie auf YouTube sozusagen legal klauen können?

Sturmtaucher2  31.01.2022, 12:31
@AvatarLuffy

Wenn sich in den letzten 2 Jahren rechtlich nichts geändert hat:

Weil YouTube verpflichtet ist, illegales zu löschen (oder mit eventuellen Uploadfiltern das schon im Vorfeld verhindern muss).

Wenn da etwas zu finden ist, musst du davon ausgehen, dass es legal dort ist.

Klar kann da jemand etwas illegales hochladen, muss aber damit rechnen dass es sehr schnell wieder gelöscht und der Uploader gesperrt wird.

Auf illegalen Seiten wird niemand gesperrt und kein illegales Material gelöscht, genau dafür hat ja irgendjemand diese Seite erstellt.

AvatarLuffy  31.01.2022, 14:21
@Sturmtaucher2

Eine Serie wurde hochgeladen die ganz sicher ohne Lizenz reingestellt wurde. Aber seit Monaten noch nicht gelöscht. Ist aber auch ne alte Serie

Sturmtaucher2  31.01.2022, 16:39
@AvatarLuffy

Wenn da etwas durch Netz schlüpft, ist das deren Problem, du kannst nicht fürs Runterladen belangt werden, da Youtube eine "rechtlich legale Quelle" ist.

(Stand vor 2 Jahren)

Sollte das geändert worden sein, daß dort Runterladen von illegal hochgeladenem Material nun doch strafbar ist, dann hast du seit (glaube) 2019 ein großes Problem. Denn seit dem Jahr ist auch Streamen von illegalem Material schon strafbar (vorher ja legal, weil beim Stream nur Teile davon zurzeit und auch nur temporär auf dem PC waren).

https://praxistipps.chip.de/filme-auf-youtube-ist-das-legal_45586

Sehen Sie sich den Film auf YouTube an, sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite. Das reine Ansehen der Filme auf YouTube ist legal. Denn auf einer seriösen Webseite dürfen sie davon ausgehen, dass sie keine illegalen Inhalte zu sehen bekommen.
YouTube selbst hat als Plattform für viele illegale Filme ebenfalls keine Konsequenzen zu befürchten. Aktuell haftet YouTube erst dann für illegale Inhalte, wenn Sie dem Unternehmen bekannt waren.
Abmahnungen wegen Streaming über YouTube gab es noch nie und sie wird es wahrscheinlich auch nie geben. Aktuell arbeitet die EU jedoch an neuen Urheberrechtsgesetzen, die illegale Inhalte bereits beim Upload verhindern sollen.

War aber alles noch vor den Uploadfilter-Gesetzen.

 Ich weiß das es eine Grauzone ist und sehr vieles auch Illegal.

Wenn du Urheber-rechtlich geschütztes, im Internet verbreitest, begehst du eine Straftat.
Die Kiddies die noch keine Ahnung von nichts haben bezeichnen das manchmal als "illegal" wobei das völlig übertrieben ist.

 Kennt ihr eine App/ Website wo man diese YT Filme herunterladen kann

Wenn du bei einem Streaming Dienst gegen Bezahlung Filme schaust werden sie dich diese nicht so einfach runterladen lassen, das würde dir die Verbreitung zu einfach machen.
Das bedeutet das YT und Co dir viele Steine in den Weg legen. Du kannst alle anderen Video runterladen.

Kennt ihr eine Website wo man legal Filme herunterladen kann.

Fast alle Filme sind urheberrechtlich geschützt. Falls sie das mal nicht sind, sind sie meistens sogar gratis auf YT schaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist KEINE Grauzone mehr!

Und nein, es gibt keinen legalen Weg, Filme u.ä. kostenlos herunterzuladen, wenn diese im Normalfall etwas kosten.

Du kannst Dir JEDEN Film herunterladen und sogar vorgeben, wer sie ausstrahlen darf.

Lediglich eine kleine Investition für die Filmrechte müsstest Du tätigen.

Barbie ist ja auch keine amerikanische Erfindung. Nur eingekauft.