Ist die Musik Industrie heute schlechter?

5 Antworten

Klar war es früher für die Musikindustrie besser. Die Plattenfirmen hatten damals noch richtig Geld verdient und konnten es sich so leisten, in Musiker zu investieren. Da wurden Musiker vergleichsweise langsam aufgebaut und konnten sich so entwickeln. Da gab es noch Menschen in der Musikindustrie, die den Mut hatten in aussergewöhnliche Musiker zu investieren.

Heutzutage geht alles über Streaming. Jeder Musikkonsument, will es so günstig wie möglich. Frage Dich mal selbst, kannst Du Dich erinnern wann Du das letzte Mal eine CD von einem Kündtler gekauft hattest und wann das war?

Auch an Konzerten verdienen die Musiker nicht mehr so viel wie früher. Obwohl die Eintrittspreise extrem gestiegen sind. Aber auch die Produktion der Shows ist teurer geworden. Wer will schon noch ein paar Typen in Jeans und TShirt sehen, die einfach nur ihre Songs spielen?

Dazu kommt noch, dass selbst die, die ihre Bands unterstützen wollen es sich gar nicht mehr leisten können.

Also ja, die Lage in der Musikindustrie ist heutzutage deutlich schlechter, als früher. Vor allem für die Musiker, die bekommen nähmlich den kleinsten Teil vom Kuchen, während sich die Plattenkonzerne noch immer die Taschen vollstopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Schau doch nur mal, wieviele Leute alles kostenlos haben möchten. Leute wie ich, die noch CDs und Schallplatten kaufen (und das vorzugsweise beim Hersteller) werden müde belächelt und auf spotify und youtube verwiesen, wo man das Meiste umsonst bekommen kann... Notfalls halt mit illegalen Tricks.

Und dann beachte auch die Inflation.

Ein durchschnittliches Einkommen aus den 80ern würde heute nicht mal mehr einen halben Monat reichen...

Und Rücklagen bilden ist schwierig wenn es Negativzinsen gibt...

warehouse14

Ich als Musiker sage dir dass das bullshit ist. Man kann immernoch gut von Musik leben, man muss einfach nur das Internet vernünftig nutzen. Und Gagen sind noch ok, ich spiele bei einer Band die wirklich niemand kennt und wir bekommen schon jeder nen 20er bis 50er pro Show, auch in Jugendclubs, plus merch Verkauf. Und das bei einer Jugendband. Klar kann man davon noch nicht leben. Aber es ist einfach weiter zu kommen und davon leben zu können. Es ist nur eine Frage der Musikart (wir spielen eher soften rock) und der Medien Nutzung. Die alten Stars sollen aufhören zu meckern.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

troloxi
Fragesteller

Ich habe in mehreren Bands gespielt, nicht mega bekannt, eher nur lokal in der Stadt bekannt oder vielleicht noch im Umkreis. Es stimmt, mit dem Geld, aber um davon leben zu können musst du ja mehr Geld machen, ein normales Lokal, Pub, Bar, Club wird dir aber nicht mega viel mehr zahlen, vielleicht maximal hundert oder bisschen mehr pro Person, dafür muss man aber schon bekannt sein und der Laden dann voll sein. Davon zu leben wird auch schwer. Du musst ja dazu auch noch die entsprechenden Lokale finden, immer im gleichen oder nur in der Stadt reicht ja nicht, dass ist schon viel Arbeit und am besten bräuchte man für sowas ein Manager, der aber viel zu viel kostet. Also klar kann man davon schon irgendwie leben als mittel kleiner bis mittel großer Musiker, nur ich sag mal so, ein einfaches Leben, ist das auf keinen Fall, du musst dir sehr oft Sorgen machen wo du pennst wenn du Tourst, weil du dir bei der gare ja kein Hotel leisten kannst, also pennst du vllt in nem Wohnmobil wenn dus dir leisten kannst, immer konstant mit deinen anderen Band Kollegen zusammen, pennst in nem Auto mit den anderen oder sogar auf der Straße oder in Fluren. Dazu kann sich dann keiner von denen eine eigene Wohnung leisten, man muss ne relativ billige Wohnung finden in der man dann zusammen lebt. Also bei so einem Leben wird man sehr oft ans Limit kommen, kaum Geld haben, oft keine Schlafmöglichkeit, viel Stress und du kannst dir keine Rücklagen jemals aufbauen für dein Alter. Einfach ist das nicht

Deutschlandist  17.10.2022, 07:08
@troloxi

Am besten ist es, wenn man als Schüler anfängt. Auch während des FSJ hat man Zeit dafür. Ich habe jetzt eine Band die 100 follower nach 2 Auftritten hatte. Kann schon sein dass es nach Schule und FSJ zu spät ist.

Nein, heute gibt es wesentlich mehr Musiker, die sich zudem geringere Einnahmen teilen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tybalt99999  11.10.2022, 17:54

Eben. Der Kuchen wurde kleiner, und es wollen mehr ein Stück davon.