"Must Haves" in der CD Sammlung?

Michael941  25.02.2024, 18:08

2024 sammelst du CDs?

xmag1
Fragesteller

Ja. Ich mag es ein Album physisch in der Hand zu haben und es sein Eigen nennen zu können.

Michael941  25.02.2024, 18:10

Du kannst auch als Stream kaufen und runterladen und speichern dann hast du es auch physisch auf dem Handy statt auf der CD.

xmag1
Fragesteller

Da gibt es einen großen Unterschied. Bei einer CD habe ich ein Booklet und die Disc welche ich richtig in die Hand nehmen kann, Digital kann ich nur mein Handy in der Hand haben.

9 Antworten

Wie Du sagst, sehr subjektiv. Ich zähle Dir mal die LPs auf, die mich am meisten geprägt haben, jetzt ohne irgendeine Reihenfolge oder Sortierung:

Barclay James Harvest - Live Tapes

Status Quo - Pile Driver, Hello, Quo, On The Level, Blue for you

Deep Purple - Made in Japan, in Rock, Mashine Head

Bob Marley - Babylon by Bus

Scorpions - Tokyo Tapes

Pink Floyd - Wish you were here

Eloy - Ocean

Kiss - Destroyer

ACDC - Let there be Rock

Styx - Paradise Theater

UFO - Strangers in The Night Live

Bruce Springsteen - The River

Supertramp - Live in Paris

Helloween - Keeper of The Seven Keys

Iron Maiden - peace of Mind, eigentlich fast alles

Judas Priest - alle frühen LPs

Magnum - on a Storytellers Night, eigentl alles

Nazareth - Razamanaz, No mean City, Hair of The Dog

Uriah Heep - Salisbury, eigentl auch alles

Ramones - Ramones

Und noch einiges anderes.

Gruss

xmag1
Fragesteller

Super Zusammenstellung, einiges steht ebenfalls auf meiner Liste bzw. ich habe es bereits :)

Das ist, wie schon einige geschrieben haben, sehr individuell.

Aber zu CDs: Habe ich seit den 90ern gesammelt, seit diese ganz neu waren. Man glaubte damals, sie würden die Schallplatte mal ablösen, was letztendlich dann nicht der Fall war, da echte Fans die Schallplatte schätzen , quasi als Gesamt-Kunstwerk. Nicht zuletzt deswegen, wie du auch den Grund angibst, du möchtest etwas in der Hand haben. Da kann ich dir sehr nachfühlen, denn CDs und Schallplatten werden neben mp3s in meiner Sammlung immer vorhanden sein.

Da du in deinem Profil angibst, ein Metal-Fan zu sein, kann ich dir hier nicht großartig Tipps geben, aber ich streife auch dieses Genre.

Ich habe gestern erst eine Antwort zu meiner Lieblings-Musik gegeben und stelle dir gern diese hier als Link hinein. Von diesen Künstlern habe ich sowohl Platten , als auch CDs. Es könnte zumindest eine Bereicherung sein. Link weiter unten.

Es gibt natürlich Schallplatten, die sind sowohl vom Cover, als auch als Kultplatte sehr beliebt, und einige würden sagen, die dürfen in keiner Sammlung fehlen. Gilt dann irgendwie auch gleichermaßen für CDs. Mir fällt da ein: Etwas, oder mehreres von den Beatles, vielleicht das rote und das blaue Doppalalbum, von Queen "A Night In The Opera", von Pink Floyd "The Dark Side Of The Moon" oder "The Wall" und die bekannte LP von Velvet Underground, mit der Banane am Cover . Viele würden auch meinen, die LP mit dem bekannten Baby-Cover von Nirvana, allerdings meine ich, mir reicht hier "Smells Like teen Spirit". Vielleicht weiterhin etwas von ABBA und Boney M, Madonna und Michael Jackson. Natürlich: To Be Continued und Open End 😊.

Hier noch mein Musik-Streifzug

https://www.gutefrage.net/frage/was-findet-ihr-vom-musikgeschmack-her-attraktiv#answer-535225543

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
xmag1
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Schmunzeln musste ich gerade über die Aussage von Nirvana, denn tatsächlich geht es mir genauso. Eigentlich würde ich sagen, dieses Album ist Pflicht, aber eigentlich würde Smells Like Teen Spirit absolut reichen.

Deine verlinkte Antwort habe ich auch gelesen. Da haben wir wohl eine weitere Gemeinsamkeit mit Nightwish, ich liebe diese Band.

PatrickOm  25.02.2024, 20:15
@xmag1

Zuerst mal freut es mich, dass wir hier Gemeinsamkeiten haben, zumindest mal schon die Leidenschaft des Tonträger-Sammelns.Ja, ich habe einiges von Nightwish, denn die bringen ja echt viel heraus. Ich habe auch die Eigenschaft, mir einen nicht unwesentlichen Teil meiner Sammlung erst irgendwann anzuhören. Also kenne ich gar nicht so viel von Nightwish, zumindest die BestOf höre ich aber immer wieder gern. Und von Tarja habe ich auch 2 Platten. Ja, das Nirvana-Album habe ich mir mal auf CD gekauft, damals recht biliig, weil ich glaubte, das ist ein "Must-Have", aber so empfand ich das dann auch nicht. "Smells Like Teen Spirit" finde ich allerdings echt großartig.

Def Leppard - Pyromania

Pink Floyd - Wish You Were

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon

Jimmi Hendrix - Are You Experienced

The Beatles - St. Pepper's Lonely

The Beatles - Abbey Road

Michael Jackson - Thriller (meistverkauftes Album)

Led Zeppelin - Four Symbols

Led Zeppelin - The Song Remains...

Deep Purple - In Rock

Deep Purple - Made In Japan (Live)

Uriah Heep - Demons And Wizards

Uriah Heep - Look At Yourself

Uriah Heep - Live in London 1973

QUEEN - News Of The World

QUEEN - Live Killers

QUEEN - A Night At...

Marillion - Script For A Jester's Tear

ASIA - Alpha

Giant - Last Of The Runaways

Giuffria - Silk + Steel

Santana - Abraxas

Peter Frampton - Comes Alive ( meistverkauftes Konzert/Live Album d. Welt)

Foreigner - 4

JOURNEY - Frontiers

Survivor - Eye Of The Tiger

Survivor - Caught In The Game

The Who - Who's Next

Black Sabbath - Paranoid

AC/DC - Let There Be Rock

AC/DC - Back In Black

Miles Davis - Kind Of Blue

Miles Davis - In A Silent Way

John Coltrane - A Love Supreme

Jeff Beck - Wired

Jeff Beck - Guitarshop

Mariah Carey - Daydream

Celine Dion - Let's Talk About Love

Metallica - Master Of Puppets

Iron Maiden - Piece Of Mind

Judas Priest - British Steel

SAXON - Strong Arm Of The Law

Rush - Moving Pictures

KISS - DESTROYER

RATT - Invasion

Ratt - Dancing Undercover

etc.

Viel SPASS 😃😀 beim Stöbern

NG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musik Geschmäcker sind ganz unterschiedlich und ich weiss ja nicht mal was du magst: Solltest du jedoch ein Liebhaber von Psych, Prog, und Krautrock sein, so gibt es ein interessanter Kanal auf YouTube. @muffart-musik

Da werden CDs für Liebhaber dieser Genres vorgestellt, von 1960 bis Heute.

https://www.youtube.com/watch?v=ddbuy2y_6pc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Das hängt sehr stark von deinem Alter und von deinem Musikgeschmack ab.

Frage dich, welche Musik dir wirklich fehlen würde, wenn für ein Jahr oder länger alle Radio- und Streaming-Kanäle abgeschaltet würden.

Diese Musik, die du dann vermissen würdest, die solltest du haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xmag1
Fragesteller

Interessanter Gedankengang. So bin ich persönlich an die Sache noch nie ran gegangen.

Ich sagte ja in meiner Frage dass es immer von jedem einzelnen Abhängt, aber was andere darüber denken hatte mich interessiert :)

BurkeUndCo  25.02.2024, 19:53
@xmag1

Ich habe mir ein paar der anderen Listen angeschaut, muss aber sagen, dass ich dem nicht zustimme (gut ich bin schon über 60 Jahre alt).

Aber in meiner CD-Sammlung mit über 2000 CDs (Anzahl der Nullen stimmt), sind viele der dort aufgeliseten CDs nicht enthalten.

Natürlich habe ich alle Alben der Beatles (das ist selbstverständlich) aber als Anfänger würde ich da das Blaue und Rote Sampler-Album auswählen (gibt es in extrem guter Überspielqualität).

Pink Floyd: Dark Side of the Moon und/oder Wish You Where Here.

Deep Purple: Made in Japan (mit Smoke on the Water)

The Kinks: Misfits

Queen

Dire Straits: Sultans of Swing und/oder Brothers in Arms

Roling Stones

Manfred Mann's Earthband

Johnny Cash - verschiedene, besonders aber das später Album mit One

Beach Boys

Talking Heads

Und viele andere mehr.

Aber auch da ist natürlich vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.