Soll ich mich auf eine Stelle bewerben obwohl ich nicht alle Voraussetzungen erfülle (nur ca. 75%)?

13 Antworten

Sofern du gelernter Elektroniker bist bewirb dich einfach

Stelle dir einfach die Frage: was könnte schlimmsten Falls passieren?

Richtig du bekommst den Job, oder eben nicht.

Letzteres passiert übrigens auch beim nicht Bewerben

miamimann
Fragesteller

Aber beim NEIN demotiviert man sich selbst. Da stellt man ihre eigenen Fähigkeiten infrage und man fühlt sich dann wertlos.

anTTraXX  23.04.2022, 08:06
@miamimann

Da mag jeder anders sein, mich hat in meiner letzten Bewerbungsphase jede Absage motiviert aus den Fehlern vorher zu lernen.

Und Initiativbewerbungen oder welche auf stellen mit fehlender Qualifikation haben mich da denn in keinster Weise runtergezogen.

Urlewas  23.04.2022, 09:09
@miamimann

Daran solltest du arbeiten. Du mußt lernen, so etwas nicht persönlich zu nehmen, sondern eher dazu denken: die sind selber sChuld, wenn sie meinen Wert nicht erkennen 🤓

Es gibt Leute , die schreiben 40 und mehr Bewerbungen, ohne sich entmutigen zu lassen.

Ja.

Oft sind "Anforderungen" an Jobs absichtlich unerfüllbar hoch.

Die Firmen wollen sehen, ob man trotzdem für den Job kämpft

Mehr als nein können sie ja nicht sagen oder, von daher was hast du zu verlieren?

Außerdem bedenke, die suchen alle Händeringend nach Elektriker ohne Ende. Dazu kommt das jede Stellenanzeige immer das ideal darstellt. Zwischen Realität und Wunsch in der Stellenausschreibung liegen aber oftmals Welten und das weiß jeder Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Die Erwartungen sind ein Wunschkonzert. Sie beschreiben einen Märchenprinzen, einen perfekten Traum eines Angestellten. Das man nicht alles erfüllen kann, ist vollkommen normal und wird auch nicht erwartet. Sie wissen durchaus das sie in der Realität nicht die perfekte Märchenversion bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
miamimann
Fragesteller

Danke für den Mut!

Ja. Auf jeden Fall. 75% Übereinstimmung mit den Voraussetzungen sind ein guter Wert.

Mitarbeitersuche ist wie Partnersuche. Man hat seine konkreten Vorstellungen, weiß aber, dass man nicht alles bekommen kann und Abstriche machen muss.

Dann gibt es andere Systeme von der eigenen Firma, die habe ich jedoch nicht.

In jedes System kann man sich einarbeiten. Das wissen Arbeitgeber.