lohnt es sich noch eine cd sammlung anzulegen?

5 Antworten

Das ist so oder so blöd. Uns fehlt ein wirklich gutes Schallspeichermedium. CDs haben zwar den Vorteil des schnellen Zugriffs, der Kompaktheit und der guten Vermarktung - aber wie Du ganz richtig erkannt hast, fangen sie nach ca. 30 Jahren leider an ihren Geist aufzugeben.

Schallplatten sind also nach wie vor das Non-Plus-Ultra. Sie besitzen die Möglichkeit bis in alle Ewigkeit die Klänge zu erhalten.

Aber:

Wie wir wissen, können sie viel leichter Schaden nehmen - vor allem dann, wenn man minderwertige Abtastsysteme verwendet. Und wer weiß schon, wann sein Diamant 1000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat und dadurch ein potentieller Plattenzerstörer wird ?

Der einzig befriedigende momentane Weg erscheint mir deshalb nur in einem Plattenspielerlaufwerk der Extraklasse mit einer äußerst vorsichtigen Handhabung und Plattenpflege.

Ob es CDs bald nicht mehr geben wird ? Ich hoffe das sehr. Die Zeit ist reif für etwas Neues. Nennen wir das bisher Unerfundene einfach mal die "CD-Schallplatte". Sie vereint die Vorteile der ewigen Haltbarkeit mit den Vorteilen der robusten CD.

Am besten immer wieder mal die Audiomessen verfolgen - denn dort wird eine solche Innovation in der Regel immer zuerst vorgestellt.

aehwaatema  23.09.2018, 17:41

Was ist eigentlich aus den Tonbandmaschinen geworden?

TimeosciIlator  23.09.2018, 18:25
@aehwaatema

Tonbandmaschinen "mutierten" wenn man so will zu DAT-Recordern. Für eigene Aufnahmen vom Preis/Leistungs-Verhältnis her eigentlich das Beste, was es je gegeben hat ! Allerdings kann man kein fertiges DAT-Album eines Künstlers, wie wir wissen, im Plattenhandel beziehen. Auch DAT-Kassetten zum Aufnehmen sind teilweise schwer beziehbar.

Lazarius  23.09.2018, 17:42
Schallplatten sind also nach wie vor das Non-Plus-Ultra. Sie besitzen die Möglichkeit bis in alle Ewigkeit die Klänge zu erhalten.

… haben aber auch den Nachteil keine eigenen Tonaufzeichnungen damit zu ermöglichen.

Das meiste kassieren eh die großen geldhungrigen Musiklabels. Nur ein Bruchteil davon geht an den Künstler. Nur mal so nebenbei :-).

Es lohnt sich in meinen Augen nicht mehr, jetzt noch auf die CD zu setzen. Der Klang ist mit 44100Hz/16Bit-Wavdateien zu 100% identisch. Mittlerweile gibt es verlustfreie Formate wie FLAC, die den Speicherverbrauch reduzieren.

Die CD ist streng genommen nichts weiter als ein Datenträger mit ein paar Musikdateien drauf.

Das wird eh irgendwann darauf hinauslaufen, dass du alle CD's in Dateien umwandelst, weil du eines Tages kaum noch Wiedergabemöglichkeiten vorfinden wirst, dein letzter CD-Player kaputt gegangen ist oder weil die 30 Jahre rum sind.

Diese Musikdateien kann man dann per Stick ebenfalls auf der Hifi-Anlage abspielen.

Am PC ist die CD bereits massiv vom Aussterben bedroht. Irgendwann wird auch dort das Laufwerk verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Lauch2  28.08.2020, 21:43

Er kann in die Zukunft blicken!

Cds wird es noch lange gebn aber alles nutz sich irgentwan ab aber ob das so schenll geht liegt daran wie man mitd en cds umgeht

plalten soll es ja auch nicht mehr geben und denoch gibt es sie weiterhin!

Ein plalte nutz sich ab eine cd kann sich nicht abnutzen da ein lasserstahl die daten in Musik umwandelt!

eieiei2  23.09.2018, 20:18

Die CD verschleißt, weil die Information so extrem winzig klein in den Kunststoff eingebrannt ist und der Kunststoff sich durch Alterung in eben dieser mikroskopischen Größe verändert.

Bei einer Vinyl Platte sind die Tonspuren so grob, dass die Alterung des Kunststoffs nicht relevant ist. Sie verschleißt allerdings durch die mechanische Abtastung.

Wenn man für die Ewigkeit sammeln will, kauft man sich Vinyl und stellt sie nagelneu und ungenutzt ins Archiv. Bei sachgemäßer Lagerung gehen sie weit über 100 Jahre nicht kaputt, bleiben also als Dokument für die Nachwelt erhalten. Für den täglichen Gebrauch nimmt man digitale Speichermedien, ist ja eh das praktischste.

Entweder hast du etwas falsch gemacht oder es sind selbstgebrannte CDs mit mangelhafter Verarbeitung.

Ich bin seit beginn der CD mit dabei und habe in meiner riesigen Sammlung noch keine einzige CD die sich nicht mehr abspielen lässt.

Eine CD-Sammlung lohnt sich bestimmt, wenn man Musik liebt, von Vinyl kann ich dir abraten. Auch bei der CD gibt es bereits Kleinauflagen und Raritäten für Sammler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre