gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist eine MP3-CD und in auf welchen Geräten ist sie abspielbar?

gefragt von sandkristall am 28.01.2008 um 0:07 Uhr

Habe mir einen tragbaren CD-Player gekauft. Und der soll auch "MP3-CDs" abspielen können. Aber in welchem Format sind die denn? Auf welchen Geräten laufen sie noch?

Reply

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 28. Januar 2008 00:20
4x
Thumb_up

MP3 ist ein Format, das Audiodateien komprimiert. Wenn du auf einer normalen Audio-CD 20 Songs drauf hast, passen auf die gleiche Scheibe vielleicht 200 (jetzt mal nur so dahergesagt) Songs im MP3-Format drauf. Diese MP3s kannst du z.B. mit deinem Computer herstellen in dem du deine Audio-CDs dort in eine MP3 umwandelst und brennst. So kannst du stundenlang Musik hören ohne die Scheibe wechseln zu müssen und dein teuer gekauftes Original liegt sicher zuhause. Du kannst die MP3s auch direkt von deinem computer auf einen MP§-Player laden. Bei diesem Gerät brauchst du gar keine CD mehr (ist praktisch beom Joggen - da hüpft nichts mehr). Inzwischen gibt ea auch schon viele Mobiltelefone, die zusätzlich einen MP3-Player integriert haben. Ist schon sehr vielseitig, dieses Audio-Format.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 28. Januar 2008 00:59

Gute Antwort ! Du hast offensichtlich als einzige hier erkannt, daß der Fragesteller etwas Grundlagenwissen nötig hat, bemerkenswert !

Marvello
beantwortet von Marvello am 28. Januar 2008 00:10
1x
Thumb_up

Mp3-Cd´s sind im Mp3-Format. Welche Geräte das Format abspielen, kommt auf´s Gerät an.

Kommentar von B831635e20d72cdd025d05f9093baa54smallekkimax am 28. Januar 2008 00:22

CD's im MP3-Format? Das gibt's doch gar nicht. Oder hab ich was verpasst? MusikCD's sind entweder im Audio-Format (und laufen da auf im Idealfall allen Hardware-Abspielgeräten und am Rechner) oder zum Beispiel als Daten-CD gebrannt. Da können dann z.B: Musiken im MP3-Format drauf sein, die man eben auf Geräten, die das Daten-Format unterstützen abspielen kann. Das ist in der Regel auf dem Computer. Das MP3-Format bezieht sich auf die Musikdatei selbst, die eben in diesem kompressionsverhafteten, verlustmitsichbringenden Format abgespeichert wurde.

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 28. Januar 2008 00:28

Ekkimax: Du kannst die MP3-CDs selber erstellen z.B. im Nero. Da gibt es extra eine Funktion für Audio-MP3s. Ich weiß nicht was der Unterschied zu normalen CD-Rom mit MP3s drauf ist, aber jemand mit besseren Ohren hört da vielleicht mehr als meinereiene?

Kommentar von 22c7d381db67942b5a733084d5607479small5thElement am 28. Januar 2008 06:25

kopfhörer für CD oder Mp3-Player können die hohe qualität (48k Hrz) gar nicht ausgeben. Mp3 lässt sich mit unterschiedlich hohen qulitäten speichern. Vergleichbar mit einem JPG Bild. In der Maximalen Auflösung erkennt man keinen unterschied zum original, da der bildschirm die schon gar nicht besser darstellen kann. will man es allerdings vergrössern oder bearbeiten.. unbrauchbar :) greetz

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 28. Januar 2008 11:19

Dachte ichs mir doch fast: die Technik setzt sich ihre Grenzen selbst. :) Denke auch dass die Qualität der MP3s für ihren Einsatzbereich vollkommen ausreicht. Im Auto, Flugzeug, Zug, Straßenbahn, beim Joggen oder beim Warten auf den Bus. Aufgrund der Hintergrundgeräusche muss das Gerät nicht die gleiche Qualität wiedegeben können wie die Hochleistungsboxen im Wohnzimmer :)

Kommentar von Ef198f31216ba34e91b91b0704d593d2smallMarvello am 28. Januar 2008 00:41

@ ekkimax : wenn der Player MP3-Cd´s abspielt, ist doch wohl klar, das damit "selbstgebrannte" gemeint sind, oder?

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 28. Januar 2008 00:25
1x
Thumb_up

MP3 ist ein Dateiformat, in dem Musikdateien komprimiert gespeichert werden können. Wenn du Musik in dieser Form auf deinem Rechner gespeichert hast, kannst du sie auf eine fanz normale handelsübliche CD brennen und dann in deinem Player abspielen. Hat den Vorteil, dass durch die Komprimierung wesentlich mehr Lieder auf eine CD passen.

Es gibt mittlerweile viele Geräte, die MP3-Dateien abspielen können, unter anderem auch dein PC, wenn er die entsprechenden Programme dafür hat.

Nikolaus Schäfer
beantwortet von Nikolaus Schäfer am 28. Januar 2008 00:21
0x
Thumb_up

auf dem rechner, auf dem player - eben MP3 auf dem rechner muss eine software zum abspielen vorhanden sein- z.b. der media player von microsoft oder der kostenlose winamp player sagt der pc-doctor von düsseldorf

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 28. Januar 2008 00:24

Oder auch mein geliebter Alleskönner, der VLC-Player. Ebenfalls kostenlos :)

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 28. Januar 2008 00:26

Ganz recht, Nikolaus!

steve1234
beantwortet von steve1234 am 28. Januar 2008 15:39
0x
Thumb_up

Mp3-Cd ist im PC/Laptop und in einem DVD-Player abspielbar

anonym
beantwortet von HannesFrei am 28. Januar 2008 20:10
0x
Thumb_up

Mich wundert, dass niemand auf die Idee gekommen ist, ein weiteres Kompressionsverfahren, nämlich WMA, zu erwähnen. Dieses System hat bei gleicher Kompressionsrate wie mp3 eine hörbar bessere Qualität (was zugegebenermaßen nur bei guten Umgebungsbedingungen zum Tragen kommt), oder man kann bei gleicher Qualität wie mp3 die Kompressionsrate stufenweise um bis zu 100% erhöhen, wodurch man die doppelte Menge an Musik auf den verwendeten Datenträger bringt. Mit herzlichen Grüßen Hannes.

anonym
beantwortet von Blacknet am 29. Januar 2008 20:49
0x
Thumb_up

bevor du anfängst deine CDs auf mp3 zu kopieren solltest du nachlesen welche maximale Datenrate dein CD-Player unterstützt. Meiner ist schon älter und kann zb maximal 192kbit lesen. Ausserdem haben einige Player Probleme mit variablen Bitraten, die meiner auch nicht unterstützt.

Ich rate daher für maximale Kompatibilität zu 192 kbit konstante Bitrate. Damit ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gute Links zu Grundschulwissen nachschlagen bzw. vertiefen mit Übungen.

Sind DVD Player zum Musik hören geeignet?

Mein mp3 player...

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Taugt ein DVD-Player mittlerweile als CD-Player-Ersatz?

selbstgebrannte cd im dvd-player nicht abspielbar

Welcher IPOD passt zu mir?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.