Ich lebe nicht im hier und jetzt?

4 Antworten

Hallo Lina,

die lapidare Frage ist erst einmal: Träumst du so viel den ganzen Tag, dass du nicht mehr optimal "funktionierst" im Alltag? Schaffst du nicht genug zum Essen heran? Geld? Vernachlässigst du dich? Machst du zu wenig für die Schule? Fühlst du dich einsam, weil du dich zu wenig um Andere bemühst?

Das wäre natürlich dann nicht so gut. Aber ich glaube das gar nicht. Du hast wie jeder eine gewisse Reproduktionszeit pro Tag. Normalerweise die kurzen Abende und die Wochenenden. Und womit du die ausgestaltest, bleibt dir überlassen.

Über deine Zukunft nachzudenken ist doch unumgänglich. Das machen andere eher zu wenig.

Tja und die Musiker aus den 70ern und 80ern - da hast du nun eine Thema getroffen ... Vielleicht bist du dahingehend einfach eine Träumerin. Aber du hast dir für deine Träume einen Inhalt genommen, der es in sich hat. Ich selbst entstamme dieser Zeit. Die beste Musik aller Zeiten wurde genau in einem "krummen" Jahrzehnt gemacht: Von 1965 bis 1975. Das liegt nicht daran, dass das meine Zeit war, sondern das ist objektiv so. Der Witz ist: Jene Musiker waren damals selber Träumer. Mir fällt da gerade die Kapelle "Moody Blues" ein - da perlen die Träume nur so dahin. Hör dir die mal an.

Im übrigen: Zu viel nachdenken gibt es nicht. Weiter so und alles Gute!

WG

Ich gebe dir den Tipp, nicht viel zu grübeln. Im Grunde ist es ja normal, sich mit Vergangenheit und Zukunft zu beschäftigen. Ich glaube es ist am gesündesten, vor allem in die Zukunft zu blicken und sich Ziele zu setzen. Vielleicht hast du ja vor Augen, was du mal machen möchtest?

Ob du zu viel nach denkst oder nicht, wird dir hier keiner genau sagen können. Ist wohl auch unterschiedlich? Wenn ich das jetzt beantworten müsste, würde ich sagen, jein. Wenn du an die Zeit denkst, die Musiker, das Leben damals, ist es vlt Interesse und Hobby. Wenn du eher grübelst, dich verlierst und das hier und jetzt ablehnst, solltest du weniger grübeln und mehr "machen". Zu viel grübeln und "Hängenbleiben" ist schlecht für die Psyche. Stellst du evtl diese Frage, weil du dich dmait nicht unbedingt wohlfühlst?

Ich wäre z.B. auch so gerne in den 70ern/80ern aufgewachsen, aber ich bin eben erst in den 90ern geboren... Das Grübeln und im Kreis denken hat mich mal auf eine schlechte Spur gebracht, mittlerweile finde ich mich im hier und jetzt ganz gut zurecht. Mir fehlst aber die Besonnenheit, das Bewusstsein und die "Ruhe" aus dieser Zeit...

Mir geht es genauso. Es ist einfach interessant sich in das Leben von früher hineinzuversetzen. Es war halt sehr viel anders als jetzt. Also ich finde daran ist nichts falsch jeder sollte so leben wie er möchte 😁 Und wenn du oft an frühere Zeiten und die Zukunft anstatt der Gegenwart denkst dann ist das so. Es ist nichts falsch daran, solange du deine Sachen die du machen muss Schule, Arbeit etc.. erledigst👌

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen LG Charlotte 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linasaskia
Fragesteller

Danke! Freut mich zu hören, dass es auch anderen so geht

ratsucher1912  07.01.2020, 14:27

vlt sollten wir uns alle eine große Stadt bauen und die 70er/80er leben :). Nach 1990 geboren zu sein, ist wie in einem film zu leben, von dem man den Anfang nicht kennt

Charlie17052005  07.01.2020, 14:28

Ja🙃👌 Es gibt bestimmt viele Menschen denen es genauso oder ähnlich geht