Glaubt ihr auch manchmal, dass wir uns hier in der fernen Vergangenheit befinden?

5 Antworten

Mit dieser bewährten Methode kannst du die Matrix verlassen (Vorsicht! Nicht die folgenden beiden Sätze lesen, wenn du drin bleiben willst!)

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst. Aufgrund ihrer unterbewussten Eigendynamik reicht es allerdings aus, sie nur einmal durchzuführen.

Dein Jetzt, ist das was in diesem Moment stattfindet. Im selben Moment findet immer auch woanders etwas statt. oder? logisch.

Zum Beispiel in einer anderen Stadt beim Bürgermeister. Im selben Moment befindet ihr beide euch im selben Zeitabschnitt. Das heisst: angenommen ihr beide klatscht im Rhythmus zu einem Lied in die Hände. das geht, egal wie weit entfernt ihr voneinander seid - es ist möglich. ob 10 Meter, oder 100 Meter, 1000 Meter oder sogar in einer anderen Stadt, egal. Ihr könntet es immer noch im genau selben Moment tun. Denn ihr befindet euch nunmal im selben Zeitabschnitt. selbst wenn der Bürgermeister 100 Lichtjahre entfernt sein sollte, in einem anderen Sonnensystem - auch egal. im selben Moment klatscht ihr in die Hände. Auch auf so große Entfernung. (lässt sich nur schwer prüfen) Und jetzt kommt die Überraschung:

Wenn der Bürgermeister sich jetzt bewegt, dort in dem anderen Sonnensystem, zum Beispiel in einem Taxi das die ganze Zeit nur rumstand, und jetzt aber losfährt, und er im fahrenden Taxi weiter klatscht, dann kommt der Rhythmus durcheinander!! Auch wenn er vollkommen korrekt weiter klatscht. Ihr werdet nicht mehr gleichzeitig klatschen können. Denn:

sobald das Taxi losfährt, rutscht er in einen anderen Zeitabschnitt rein. Das ist wirklich so. Für ihn geht die Zeit in Bewegung nämlich ein klein wenig langsamer vorbei als für dich. Aber das heisst, auf diese große Entfernung zueinander , macht das sehr viel aus, und sein Moment ist plötzlich ein vollkommen anderer als deiner. Er befindet sich plötzlich in einem anderen Zeitabschnitt, welcher der Vergangenheit entspricht an dem Ort an dem du klatscht. das ist wirklich so, laut Relativitätstheorie. Wenn seine Hände zusammentreffen bist du plötzlich noch gar nicht geboren. Er befindet sich jetzt im Zeitabschnitt der an deinem Ort vor 300 Jahren war. Und das nur, weil das Taxi losgefahren ist. Das ist Relativitätstheorie.

Das Bewusstsein über die Vergänglichkeit des Lebens macht das aus.

Je älter man wird, desto mehr lebt man in der Vergangenheit. Jetzt, wo noch mehr Zeit daheim verbracht verbracht werden muss, schwelgen die Gedanken dahin, wie es in früheren Zeiten war.

Dass ich aus der Zukunft komme denke ich allerdings nicht.

MonsterMansion
Fragesteller
Dass ich aus der Zukunft komme denke ich allerdings nicht.

Das dachte ich schon öfters. Ich bin 1997 geboren.

Wenn du dich an Dinge erinnerst, befindest du dich selbstverständlich in der Vergangenheit.... zumindest Gedanklich :-)

An dem Jetzt Status ändert das allerdings nicht.

Nur einen Sekundenbruchteil in der Vergangenheit. Das reicht aber um tot zu sein.