Wie weit wird die Technologie noch gehen?

10 Antworten

ich denke, gerade angesichts der pandemie, dass gewisse trends sogar eher rückläufig sein werden, und wenn ich an die alten griechen, römer, ägypter, mayas usw. denke, wie weit die teilweise waren, und was von denen noch über ist, wird es eher irgendwann einen gewaltigen kollaps geben und unsere hochkultur wird verschwinden.

es wird wohl irgendwann in ferner zukunft neue hochkulturen geben. was sie vollbringen mögen, steht in den sternen. aber ich könnte mir duchaus vorstellen. dass eine der hochkulturen nach uns grabstätten ihrer vorfahren ausheben wird, und dabei auf tempel mit merkwürdigen ruhnen (Sonnensymbole in dreiecken) stoßen wird, in denen merkwürdige, metallerne behälter stehen.

wahrscheinlich werden relativ unmittelbar nach der expdition teilnehmer dieser an mysteriösen krankheiten erkranken und das ganze dann als "fluch der tut anch merkel" in die zukünftigen geschichtsaufzeichnungen eingehen.

lg, anna

LegendPumpkin  09.05.2021, 11:16

Aber warum ausgerechnet eine ägyptische Pharao?

Peppie85  09.05.2021, 11:31
@LegendPumpkin

das war einfach nur so ein kleines wortspiel. ob das wirklich so kommen wird, kann ich natürlich nicht sagen.

lg, anna

CYBERPUNK xD

HAHA aber nein bevor die bei sowas weiterkommen, sollen sie erstmal fähig sein Epilepsie zu heilen oder shizophrenie.

Auch das Gehirn ist nicht hinreichend erforscht.

Ich kann dir ein wenig was aus der Physik erzählen zum Thema.

Die Grundlagenforschung tritt seit mehr als 70 Jahren im Grunde auf der Stelle.
Aus der Grundlagenforschung aber entstehen gerade die bahnbrechenden neuen Technologien.
Die einfachen Sachen wie das Fliegen, der Elektromotor usw. sind schon erfunden.
Vieles davon wurde auch nur von der Natur kopiert.

Terraforming u.ä. könnte irgendwann vielleicht gehen, würde aber noch verdammt lange dauern - nicht dieses Jahrhundert. Aber wir selbst werden es nicht erfahren (sofern du nicht an Wiedergeburt o.ä. glaubst).

Aber erstmal hat die ganze Menschheit hier auf Erden ein große Aufgabe. Überleben und nicht vernichten! Somit ist diese Frage noch müssiger als ohnehin schon.

Ich denke, dass wir dieses Jahrhundert den Klimawandel in den Griff kriegen, da man sonst über nichts anderes mehr reden müsste. Ich denke auch, dass wir spätestens in zwei Jahrhunderten auf anderen Planeten leben können, und dies auch viele Menschen tun. Vielleicht werden wir noch dieses Jahrzehnt die erste Dysonsphäre bauen, vielleicht in naher Zukunft Wurmlöcher stabilisieren und zum Transport nutzen. Das ist schwer vorauszusagen, da man nicht weiß, wie viele Leute sich in Zukunft mit dem Voranbringen der Technik beschäftigen werden.

Man sollte sich auf keinen Fall auf derzeitigen Stand der Technik ausruhen und als ausreichend ansehen.

Grüße

ewigsuzu  09.05.2021, 02:25

ich sag nur vor einem Jahrhundert haben wir noch von Mauern auf die Straße geschissen XD

und woanders leben haha seit wann können wir terraforming?

LegendPumpkin  09.05.2021, 02:26
@ewigsuzu

Ich denke, in zweihundert Jahren wird der Mensch auch das auf die Reihe kriegen.

ewigsuzu  09.05.2021, 02:27
@LegendPumpkin

Da denkste echt bissel viel XD Hast du überhaupt ne Ahnung wie Planeten entstehen ?

LegendPumpkin  09.05.2021, 02:28
@ewigsuzu

Ja, habe ich, ich habe aber nicht gesagt, dass wir auf neuen Planeten leben werden

ewigsuzu  09.05.2021, 02:29
@LegendPumpkin

Achja auf welchem für Menschenfähigen Planeten können wir denn hinreisen ohne dabei alle zu sterben, weil auch hundert lichjahre, hundert menschen jahre sind? ; Auch wenn es bereits Mars und Venus gibt müssten die erstmal ne Atmospohähre haben, und diese Prozesse entstehen durch die Teilchen die sich miteinander verbinden auf jahrmillionen jahre XD Achja wo bekommt man die ganzen Ressourcen her?

LegendPumpkin  09.05.2021, 02:36
@ewigsuzu

Die ganzen Ressourcen kann man künstlich erschaffen, dazu gibt es Forschungen. Man kann künstlich Atmosphären erschaffen, auch dazu gib es schon Forschungen, die in Zweihundert Jahren stark fortgeschritten sein werden. Man braucht auch nicht unbedingt eine Atmosphäre, um auf einem Planeten zu leben, vom Prinzip her kann man das in jedem zweiten Weltraum-Film nachschauen (mir ist klar, dass das keine Dokumentationen sind, vom Prinzip her ist das aber umsetzbar) Eine bemannte Marsmission wird von SpaceX auf 2024 geplant, danach soll auch schon mit der Kolonialisierung angefangen werden. (Kurze Zusammenfassung hier)

ewigsuzu  09.05.2021, 02:40
@LegendPumpkin

HAHAHA is klar du hast also absolut keine Ahnung, weißt du wie lange Alchemisten versuchten Gold künstlich zu erschaffen?

LegendPumpkin  09.05.2021, 02:42
@ewigsuzu

Was hat das damit zu tun?

Zieh doch nicht sinnlose Sachen an den Haaren herbei. Akzeptier, das niemand sicher wissen kann, was in Zweihundert Jahren passiert ist. Und während dieser Unsicherheit stelle ich Theorien auf.

ewigsuzu  09.05.2021, 02:42
@LegendPumpkin

Ähm du hast von Rohstofferschaffung geredet, genau das hat man mit Gold versucht und nie geschafft xD

ewigsuzu  09.05.2021, 02:53
@LegendPumpkin

Gold ist imemrnoch ein extrem guter Leiter für Elektronische Prozesse, warum denkst du wohl hat jede Platine Goldfäden drin?

MillerboY
Fragesteller

dysonspähre wäre in diesem Jahrhundert niemals

LegendPumpkin  09.05.2021, 02:27
@MillerboY

Und woher willst du das genau wissen? Es gibt schon laufende Forschungen dazu

MillerboY
Fragesteller
@LegendPumpkin

Technologisch sind wir noch lange nicht soweit das wird noch ein paar 100 Jahre dauern

LegendPumpkin  09.05.2021, 02:29
@MillerboY

Vor 70 Jahren waren wir Technologisch noch nicht mal in der Lage, auf dem Mond zu landen, jetzt sind wir es

unbekannter73  09.05.2021, 02:27

Wird wohl eher schwer mit den Planeten. Dann müsste es erst die Teleportation geben. Für genug Raumschiffe gibt es nicht genug Baustoffe und dann noch der Spritt.. davon gibt es nicht genug auf der Welt.

Aber würde mich freuen wenn ich da noch Leben würde, dann könnte ich schön einige verlassene Häuser erkunden :)