Technologie in 20 Jahren?

8 Antworten

das ist eine sehr gute frage. fortschritt kann man nciht einfach lienar interpolieren.

abgesehen davon gibt es ja immernoch die politik die dazwischen grätscht - solarförderung, besteuerung von solarstrom, atomausieg? elektromobilität...

die tatsächliche teschnische entwicklung und die verbreitung von technologie sind zwei grundlegend verschiedende dinge...

so lange es in der politik so ähnlich zu geht wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tcV7VN3l3bY

sehe ich jedenfalls prognosen bezüglich der verbreitung einer technolgie entweder als hellseherei an, oder behaupte, dass der der sie trifft mitmischt.

übrigens gibt es bezüglich diverser politischer entscheidungen etc. bestimmte mythen...

  1. fortschritt ist für alle gut - stimmt nicht, nur für die, die ihn vorrantreiben und oder die ihn zu vermarkten wissen
  2. bei win win gewinnen alle - stimmt nicht, es müsste eigendlich win, win, lose, lose, lose... heißen
  3. uneingeschränktes wachstum - es gibt nur wenig, was uneingeschränkt wächst z.B. Krebszellen
  4. der arbeitnehmer ist teilnehmer am arbeitsmarkt - nein! er ist die ware
  5. die freie wirtschaft kann alles besser - na ja, fast alles bis auf sozialverträglich handeln

lg, anna

Theoretisch müssten wir in 20 Jahren eine Basis auf dem Mond und auf dem Mars haben, ebenso wie eine Raumstation mit "Nicht-Astronauten". Der Witz ist: Diese Technologien existieren alle jetzt schon. Die Pläne dafür liegen bereits sogar seit den 70er Jahren in den Schubladen der NASA.

ich persönlich wünsche mir die Technologie-Entwicklung (rein positiv gesehen) wie folgt:

Über eine Schnittstelle (Brain-Computer-Interface) bist Du in der Lage, direkt zu kommunizieren, ohne dafür noch ein Handy besitzen zu müssen. Du wirst genauso in der Lage sein, überall und sofort auf alle Daten und das gesammelte Wissen der Menschheit zurückgreifen zu können. Diese Schnittstelle ist nicht implantiert, sondern z.B. ein einfacher abnehmbarer Button dort wo er einen persönlich nicht stört. Bilder werden übrigens dann direkt auf Deiner Netzhaut dargestellt.

Niemand besitzt mehr ein eigenes Auto. Benötigt man eine Fahrgelegenheit, bestellt man sich ein "Taxi", welches selbstverständlich autonom fährt und einen überall hinbringt. Dann setzt es Dich ab und fährt weiter. Es werden keine Parkplätze mehr benötigt. Verreist man als Gruppe, wird eben ein autonomer Bus geordert.

Waren aus Bestellungen werden ohne menschliche Hilfe Dir zugestellt - entweder per Drohne direkt auf einen dafür vorgesehen Platz an Deinem Haus / Deiner Wohnung, oder bei einem Dienstleister, welcher Deine Sendungen für Dich entgegen nimmt.

Da inzwischen überall Glasfaser verlegt wurde, braucht sich niemand mehr Gedanken über Geschwindigkeiten und Datennutzung machen - denn Daten sind überall und jederzeit kostenlos verfügbar.

In Großstädten fahren ausschliesslich kleine autonome Verkehrsmittel. Personen bewegen sich Warenverkehr wird mit großen Transportern bis zu einem Verteilerpunkt am Rande der Stadt geliefert. Dann werden diese auf kleiner Einheiten umgeladen und mittels autonomer Transporter in der Innenstadt verteilt.

Personenfernverkehr erfolgt durch Züge in Röhren, welche nicht entgleisen können. und sich mit hohen Geschwindigkeiten bewegen. Der Fahrgast merkt jedoch nichts davon, denn er wird durch ein Anti-Grav-Kraftfeld vor der Beschleunigung geschützt.

... ach, es gäbe noch so viele Ideen.

Aber: Überleg mal, wie die Welt vor 20 jahren aussah und wie sie jetzt aussieht. Hat sie sich so drastisch verändert, wie man es hätte erwarten können bei all der Technologie-Entwicklung?

Weiter entwickelt. Es ist sehr schwierig solche Voraussagen zu treffen. Als Ende der 90er bzw. Anfang 2000 das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, hätte beispielsweise niemand gedacht, dass es 20 Jahre später jeder auf seinem Mobiltelefon nutzen könnte.

Moin,

ich schätze und hoffe, dass wir entweder effektivere Elektrofahrzeuge haben, auf Wasserstoff oder zumindest Oxymethylenether (OME) nutzen.

Ich schätze mal, dass bessere KIs auch einiges bis dahin übernehmen und auch dass Smartphones sich weiter verbessern und ggf. den Bildschirm wieder wechseln bzw. verbessern.

Bin auf jeden Fall gespannt aber ich glaube nicht, dass sich zu viel tun wird.

LG

Flächendeckend DSL in Deutschland 😉

Martinm678  09.09.2021, 06:46

Mit Marcel Davis?

Baphomet66613  09.09.2021, 15:08

Wohl kaum 🤦‍♀️🤣😂