Es gibt Experten zufolge zirka 20 Supervulkane auf der Erde. Glaubt ihr einer von denen bricht in der Zukunft noch einmal aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, irgendwann wird einer von denen ausbrechen. 100%
Nein, die sind inzwischen alle recht friedlich geworden. 0%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, irgendwann wird einer von denen ausbrechen.

Klar doch wird von denen wieder einer ausbrechen! Yellowstone füllt sich die Magmakammer bereits, die Phlegräischen felder sind aktiv und heben und senken sich, der Taupo ist noch heiss,

https://neuseeland-news.co.nz/vulkan-aktiv-neuseeland/

klar besteht da Gefahr, war selbst in der Nähe des Taupo, da erzählte mir eine Kiwi-Frau, vor ein paar Jahren sei die Erde dort (ca. 20 km entfernt vom Lake Taupo) so heiß gewesen, dass dort das Gebüsch und der Wald Feuer gefangen hätten. Dort ist auch das erste Geothermiekraftwerk der Erde und liefert bis Heute einen Großen Anteil Strom für Neusseeland. Selbst konnte ich dort an der Oberfläche Temperaturen von ca 100 Grad Celsius mit einem Infrarottermometer messen. Der Flammpunkt von Holz liegt bei 230 Grad celsius, auf der Erde liegendes Gras und Zunder kann schon bei niedrigeren Temperaturen zu brennen anfangen

https://www.tiefegeothermie.de/news/neuseeland-plant-ein-mega-geothermie-kraftwerk

Ja, irgendwann wird einer von denen ausbrechen.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Ausbruch erfolgt.

Ja, irgendwann wird einer von denen ausbrechen.

Ja, das wird immer wieder passieren.

Man kann es trotz fortgeschrittener Meßmöglichkeiten nicht vorher berechnen.

Ja, irgendwann wird einer von denen ausbrechen.

Soweit ich weiß, ist der unter dem Yellowstone Park irgendwann soweit.

Ja, irgendwann wird einer von denen ausbrechen.

Es war nie die Frage ob sondern nur wann. Irgendwann werden diese Vulkane ausbrechen.