Kontrolliert die Technologie unsere alltäglichen Entscheidungen oder kontrollieren unsere Entscheidungen die Technologie?

3 Antworten

Hallo,

schöne Frage!

Meine Meinung:

  1. bei Menschen, die die Technologie nur nutzen, aber nicht verstehen
  2. Menschen die sie nicht nutzen und nicht verstehen
  3. Menschen, die sie verstehen und nutzen
  4. Menschen die das Entwickeln

1 und 2 werden kontrolliert

3 kann so oder so sein

4 Kontrollieren

Wobei hier nur die Nutzer/Entwickler gemeint sind.

Die "Auftraggeber/Kapitalgeber" können zu allen gehören und haben ja deshalb die ihre "Beschäftigten"....

Grüße aus Leipzig

Sowohl als auch.

Alltägliche Entscheidungen, Bedürfnisse, Probleme etc sorgen dafür, dass neue Technologien entwickelt werden, um das alltägliche Leben zu erleichtern.

Gleichzeitig schreiben uns diese Technologien bestimmte Abläufe vor, da die Technologien nur so funktionieren.
Für die Pfandrückgabe musst Du bspw. den Pfandautomaten benutzen,
für kostenpflichtige Parkplätze den Parkautomaten und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Das hängt von jedem Einzelnen von uns ab. Jeder bestimmt für sich, ob er bestimmt, oder über sich bestimmen lässt.