Inwiefern ist die heutige Technologie eine Gefahr für uns Menschen?

7 Antworten

Leider leider ist es so, dass die Technologie den Homo Sapiens immer mehr versklavt.

Schauen wir uns die Sache doch mal an.

Während Ende des letzten Jahrtausend noch lange nicht jeder Mensch einen eigenen Computer besaß und auch noch lange lange nicht in jedem Büro Computer standen, ist es heute so, dass Arbeiten OHNE Computer schon nicht mehr denkbar sind - egal in welcher Form der Computer daran beteiligt ist. Selbst das Reinigen eines Raumes wird heutzutage über einen Computer organisiert. An vielen Arbeitsplätzen findet sich noch nicht einmal mehr irgend ein Fetzen Papier - gute für die Regenwälder aber schlecht für die Menschheit.

Viele Technologien haben inzwischen die ursprünglich erfundenen und innovativen Technologien schon lange abgelöst - oder weiss heute noch jemand unter 30, was eine "Schreibmaschine" ist? ;-)

Viele Technologien wurden jedoch auch einfach nur weiterentwickelt - oder entwickeln sich wieder zurück, denn immer öfter begegnen mir neuerdings italienische Kleinwagen mit drei Reifen, ganz so, wie der erste Benz-Patent-Motorwagen.

Die drastischste Änderung und die weitreichendsten Änderungen hat die Technologie doch sicherlich im Bereich der Telekommunikation gebracht - vom ersten Morsesignal über Draht bis hin zur LIVE-HD-Video-Übertragung per Satellit und zur Kommunikation mit Millarden km entfernten Sonden (Voyager 1/2) haben wir noch nicht einmal 200 Jahr gebraucht (1837 erste Morse-Apparat). Jedoch hat nicht nur die Technik selbst hier sich massiv entwickelt - sondern auch das menschliche Verhalten.

Ich vergleiche jetzt einfach mal meine Jugendzeit mit der Jugendzeit der Menschen, welche heute im gleichen Alter sind.

Zu meiner Zeit hatten die Jugendlichen den Walkman auf den Ohren und haben sich Musik reingezogen.
Heute laufen die Jugendlichen mit gesenktem Blick herum und starren auf Ihr Handy.
Soweit vergleichbar.

Aber wir haben damals nicht kommuniziert - wir haben uns mit unseren Kameraden und Freunden tatsächlich direkt gegenüberstehende unterhalten - maximal stundenlang am Telefon. Aber die "Smartphone-Starrer" konsumieren zum einen nicht nur Musik, sondern Live-Inhalte, Infos aus dem Leben anderer - oder kommunizieren direkt miteinandern.

DAS ist ein krasser Unterschied - welcher vor allem das Sozialverhalten der jungen Menschen dratsisch beeinflusst. Denn hinter dieser Kommunikation steht ja nicht nur die reine Kommunikation selbst - sondern auch alles, was "soziale Medien" bekannt ist. Einhergehend damit landet nämlich inzwischen das ganze eigeen Leben in der Öffentlichkeit. Man postet, was gegessen wird, wenn man auf dem Klo sitzt, mit welchem Papier man sich den Hintern abwischt und welche Konsistenz die eigenen Fäkalien haben.

... und das gab es vielleicht schon früher - aber ganz sicher nicht in dieser Form. Denn Die Kommunikation von einer Person zur ganzen Welt war einfach noch vor 30 Jahren nicht möglich! Hier hat eine Technologie bereits die zweite Generation massiv verändert - mal gar nicht daran zu denken, was sich in dieser Richtung noch tuen könnte.

Und genau hierin bestehen die Gefahren! Denn, wessen Leben im "Internet steht", dessen Leben kann auch jederzeit massiv manipultiert, verändert und sogar gelöscht werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

mit den KI generierten Videos. wo zum Beispiel verstorbene reden über ihren Tod, beispielsweise wenn sie getötet wurden. Das verstört super viele inklusive mir und stell dir vor die Eltern sehen das von dem Opfer, dann kommen immer wieder Erinnerungen hoch.

Oder diese Deepfakes, da wird eine berühmte Person dargestellt, obwohl das nicht echt ist, sondern eine andere Person, wo das Gesicht von der bekannten Person draufbearbeitet wurden ist.

Die Abhängigkeit ist ein großes Thema. Letztens erst an der Tankstelle. Ich stand mit 6 anderen in der Reihe zur Kasse um zu bezahlen. Aufmal ging das Kartenlesegerät kurzzeitig nicht mehr. Bargeld hatte keiner von uns dabei.

Paypal und online Banking sind auch nicht 100% sicher. Aufmal wird einem das Konto bei Paypal gesperrt, die wissen auch nicht wieso, hat fast ein Jahr gedauert, bis die Person wieder an ihr Geld konnte.

Je mehr Technologie eingesetzt werden kann, umso weniger Menschen werden in bestimmten Berufen gebraucht. Z.B. Kassierer. Es gibt Selbstbedienungskassen, Tankstellen wo man am Automaten bezahlt, usw. Und online kann man inzwischen auch alles bestellen.

Überwacht werden wir schon. Alle Kontoaktivitäten, Internetaktivitäten, usw. werden erfasst und können verfolgt werden.

Ich denke, dass keine Technologie selbst gefährlich sein kann. Nur die Menschen, die sie benutzen.

Deshalb ist es wichtig, dass reguliert wird, wer diese Technologien benutzen darf und wie. Genauso wie man einer Privatperson keine Nuklearrakete zur Verfügung stellen würde, müssen vorallem der Zugriff auf KI generierte Inhalte eingeschränkt werden, da mit gefälschtem Videos leucht Fake-News erstellt werden können.

Es ist nicht die Technologie, die eine Gefahr für uns Menschen darstellt.

Gefahr für die Menschen ist alleine der Faktor "Mensch".

1Iken 
Fragesteller
 18.03.2024, 12:15

Schön gesagt

0