Könnt ihr euch gut Ereignisse/Dinge einprägen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Interessante Frage!

Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, daß man von Ereignissen//Erlebnisse nur Bruchstücke im Gehirn abspeichert .

Und das scheint auch zu stimmen - ich kann mich an wichtige und schöne Erlebnisse erinnern, aber wenn ich versuche , mich detailgenau zu erinnern, klappt das nicht - es "fehlen " Momente 😉

Also "vergessen" kann ich meine alten Zeiten nicht , aber sich detailgenau zu erinnern wird schwierig.

Ich wünsche dir einen schönen Tag! 🍀

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stolze777
Fragesteller

:) Danke Dir für Deine Antwort und schönen Tag Dir auch (:

RUBYNIA10  03.10.2022, 07:17

Dankeschön für deinen 🌟 ! 🙂

Ich habe eigentlich ein sehr gutes Gedächtnis und mich selbst Jahre später noch an viele Details erinnern kann. Das ein oder andere wurde manchen auch schon zum Verhängnis, wenn sich gewisse Dinge ins Gedächtnis gebrannt haben.

Bei anderen Erlebnissen bedarf es aber manchmal einen kleinen Funken, damit ich mich wieder an mehr Einzelheiten erinnern kann. Jedoch dazu schreibe, dass es längst nicht bei allen Dingen und Themen funktioniert. Es ist also nicht so, dass ich mir alles behalten kann. Vielmehr sortiere ich bewusst/unbewusst aus, was für mich wichtig ist oder denke, dass es gut wäre, wenn ich mich später noch daran erinnere.

Manches hängt aber sicher auch von meiner Vergangenheit hab, warum ich auf manche Dinge einfach mehr acht gebe oder sie mir mehr als anderes einpräge. Ein fotografisches Gedächtnis habe ich jetzt nicht. Ich bin nicht mal gut im Kopfrechnen. Trotzdem gesagtes oder gelesenes mal mehr und mal weniger gut behalten kann.

Ich denke je älter man wird umso schwieriger wird das. Ich kann mich an viele Dinge aus meiner Kindheit noch gut erinnern, andere Ereignisse sind komplett weg. Erst wenn meine Kinder von etwas erzählen wird klar das so langsam kleine Lücken entstehen.

Ich finde das jetzt nicht schlimm, es liegt wohl an der Menge die aufzunehmen ist. Es kommt ja schließlich täglich etwas dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 😊

Ich würde sagen , mal so, mal so....sehr wichtige Dinge kann ich mir sehr gut merken, da habe ich ein extrem gutes Gedächtnis...

aber das Gehirn hat eine wirklich gute Schutzfunktion und manchmal "vergisst" man Dinge, die einem nicht gut tun und die einen zu sehr belasten und dafür bin ich meinem Gehirn sehr dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze mich so ein das ich ein gutes Gedächtnis habe und das haben auch schon mehrere Leute gemerkt.

Oft wenn ich mit Leuten mit denen ich früher zutun hatte, über die Vergangenheit rede, höre ich von den meisten immer das sie sich nicht mehr erinnern können oder nicht mehr ganz erinnern können. Sowas macht mich irgendwie traurig, das man sich nicht normal darüber weiter unterhalten kann. Oft kann ich auch ins kleinste Detail gehen.

Mir kann man auch nicht eins vorspielen oder Sachen verdrehen und sagen „Nein, das war so und so“. Ich hab das meiste wie so ein „Film“ im Kopf und weiß wie was abgelaufen ist. Hat sich auch öfter bewiesen durch andere Leute.

Ich bin auch so einer, ich weiß ganz genau wo ich was hingelegt habe. Bei z.B. Geld weiß ich auch wie viel. So konnte ich auch Leuten aus der Vergangenheit die mir mal was geklaut haben, sagen das sie Geld geklaut haben und wie viel.

Früher als ich noch mit meinen Geschwistern bei meinen Eltern gewohnt habe, ich z.B. unterwegs war und ich z.B. von neunter Mutter angerufen wurde und gefragt wurde „Ich bin gerade in deinem Zimmer, ich brauche das und das, wo liegt das?“ konnte ich es immer direkt sagen.

Text wurde länger als gedacht und kann immer so weiter gehen 😂 Hab versucht kurz zu fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ddsk20  02.10.2022, 08:46

Wisst ihr was richtig krass wäre? Wenn man alle vergesse Gedanken, Erlebnisse etc. plötzlich wieder auftauchen, so als ob man es nicht vergessen hätte. Diese Vorstellung…ist viel mehr als man denkt 😂