Was kann ein Beat Producer so verdienen bei einem Beat, bei dem er für die ganz großen Stars aus Amerika arbeitet?

1 Antwort

Also erstmal musst du verstehen, dass auch in Amerika Reichtum kein klacks ist. Es wird zwar immer wieder vom American Dream gesprochen, jedoch finde ich, wenn man wirklich etwas will, dann muss man dafür nicht in die USA gehen. 10 bis 50 Millionen pro Song ist auch für die größten Produzenten utopisch. Außerdem läuft das im professionellen Bereich so, dass der Künstler sich einen passenden Produzenten sucht und nicht einen vorgefertigten Beat nimmt. Der Produzent muss nicht der sein, der den Beat erstellt. Er muss sich um alles kümmern. Sowohl um das Budget, als auch um die Studiotermine und um die Musiker. Ein Produzent ist auch ein halber Manager. Er betreut den Künstler über den gesamten Zeitraum. Meistens ist das so, dass der Produzent im Vorfeld etwas bekommt und dann einen bestimmten Prozentsatz von den gesamten Songeinnahmen (z.B. 2-3%). Über Spotify verdient man fast nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
Gargamell1
Fragesteller

Okay, magst du deine einschätzung grob sagen was der junge Mann im Video sich wohl so verdient hat oder verdient? er scheint ja erfolgreich zu sein.

goodgame007  05.10.2021, 14:38
@Gargamell1

Also der wird schon ein überdurchschnittliches Gehalt haben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, dass der im Jahr bestimmt sechsstellig verdient