Wie wird man karaoke dj?

2 Antworten

Was macht ein Karaoke DJ genau? Ich kann dir gerade nicht folgen. Oder willst du Karaoke Versionen auflegen?

Ich selbst, kenne sehr viel Musik,höre viele Songs,singe auch,spiele Gitarre.

Da sehe ich gerade den direkten Zusammenhang zu deiner Frage nicht.

Gesundheit261
Fragesteller

Ich möchte in einer Karaoke bar arbeiten und dort Musik auflegen! Eben als DJ sozusagen, das die Leute zu mir kommen, sich ihren Song wünschen ich dann das Playback dazu auflege. Wie wird man das und was muss man können?

chanfan  08.05.2022, 19:05
@Gesundheit261

Als erstes solltest du natürlich die Lieder, bzw. Gruppen oder Künstler kennen. Dann wirst du eine Liste oder Datei haben, wo du alle vorhandenen Karaoke Versionen vorliegen hast.

Normal wird ja der Text über einen Monitor wiedergegeben, der dann wohl parallel zur Musik läuft.

Du solltest dich also auch mit der Technik auskennen.

Und da du nicht immer warten willst, bis sich der werste traut, wirst du selber ein paar Nummern zum Anheizen vorlegen müssen. Also solltest du wissen, welche Lieder gut ankommen und welche du davon auch hörbar singen kannst. :)

Im Moment fällt mir dazu nicht mehr ein.

TobiasManil  20.06.2022, 21:37

Für mich gibt's den einen Unterschied DJ und KJ (Karaoke Jockey). Als DJ musst du dich mit Musik an sich auskennen, den Mix gut wählen, dich um Übergänge kümmern. Als KJ reicht freude an Musik. Die Musikauswahl kommt vom Publikum und ein wilder Mix lässt sich da eh nicht verhindern. Notwendig sind A: freundliches Auftreten, guter Umgang auch mit volltrunkenen Gästen. B: Gute Mikrofone (Funk, wegen Stolpergefahr, schnurbebunden nur bei entsprechender Bühne). Ein GUTES Mischpult mit ausreichend Kanälen und Effekten (hast du keinen Hall kommen gute Sänger nur einmal) Gute PA Anlage, für große Events evtl noch paar Boxen und Subwoofer mieten).

Dann natürlich das Karaoke Programm. Da gibt's für jeden Geschmack was, von Karafun (Lizenz nicht vergessen) wo du eine Riesen Bibliothek quasi mietest über Siglos, MTU Hooster (mein Favorit). Bis Virtual DJ, dessen Karaokefunktion mittlerweile echt gut ist. Bei letzteren musst du aber die einzelnen Titel kaufen. Kosten z.b. bei Karaokeversion.de (quasi die Kaufversion von Karafun) um die 2,50 je Titel. Bei andren Herstellern wie Zoom sind die Kosten ähnlich.