Darf ich das hochladen, Ist das legal?

6 Antworten

Ja, darfst du. du solltest halt nicht das komplett originale nehmen, sondern deine Version. Deine Version ist immer komplett anderst als das original von daher sollte es keine Probleme geben. Aber wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, erwähne das Lied in den Titel z.B. So wie du bist - MoTrip (Cover) und in deiner Beschreibung markierst du den Künstler also Link zum Kanal und Link zum originalem Video von "So wie du bist - MoTrip" dann sollte das völlig egal verlaufen und du hast 0 Probleme und kannst jedes Lied covern. DieLochis z.B. covern und parodieren auch seit Jahren Songs von sehr bekanntwn Künstlern. Und falls dir das nicht genügt, schau auf YouTube unter "Musik Covern", nach. dort solltest du bestimmt auch tutorials geliefert bekommen. :)

Ich glaube du darfst die Videos hochstellen wenn du es als Cover angibst

z.B. Radio Doria - Verlorene Kinder (Cover)

Das darfst du, ja. Aber unbedingt die original Version mit in den Kommentar einbinden.

Gruß

(13) Darf ich eigene Coverversionen hochladen?

Nein, ohne die Rechte nicht. Auch wer nur aus Begeisterung ein Stück covert (also nachspielt) und damit kein Geld verdienen will, muss die Erlaubnis des ursprünglichen Komponisten haben, wenn er davon ein Video hochlädt und es damit veröffentlicht. Nur wenn der Komponist schon siebzig Jahre tot ist, kann jeder das Stück verwenden.

Was man im Alltag unter einem Cover versteht, kann auch rechtlich zwei unterschiedliche Dinge bedeuten: Entweder können Musiker ein Lied einfach neu einspielen – dann muss man bei der GEMA eine Lizenz beantragen, weil sie die Rechte für Auftritte und neue Aufnahmen verwaltet. Wenn man das Stück zusätzlich noch ein wenig ändert – und zum Beispiel eine Dance-Version aus einem Folk-Song macht – ist das rechtlich eine „Bearbeitung”. Dafür muss man dann eine Erlaubnis von den Komponisten oder weiteren Rechteinhabern bekommen.

Allerdings verzichten viele Plattenfirmen und Rechteinhaber inzwischen darauf, einfache Coversionen von Fans – die ihnen auch kaum schaden – aus dem Netz zu löschen und drücken ein Auge zu. Verlassen kann man sich aber auch hier nicht darauf.

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244#13

P.S.:

Es kann schon eine "Bearbeitung" sein, wenn du nur andere Instrumente wie in der Originalversion verwendest. Ist es in der Originalversion eine verzerrte E-Gitarre und bei dir ein Klavier, dann ist das schon eine "Bearbeitung".

sina776
Fragesteller

Weißt Du zufällig, wie und ob man die Erlaubnis des Komponisten bekommt ?

Panazee  12.09.2015, 15:31
@sina776

Anschreiben und fragen. Manchmal geht das nur über die Produktionsfirma bei der der Künstler unter Vertrag steht.

In der Regel passiert aber nichts, wenn man Coverversionen hoch lädt. Es wäre ja schlechte Publicity, wenn man einen Fan, der ein Lied auf der Akkustikgitarre nachspielt und das bei youtube hochlädt, vor Gericht zerrt.

Ich habe selber eine Coverversion und zwei Medleys bei youtube hochgeladen und keiner hat sich beschwert.

Panazee  12.09.2015, 15:36
@Panazee

P.S.:

Das ist wohl so wie bei Rot über die Strasse gehen. Auch wenn es verboten ist, so kenne ich persönlich keinen, der dafür jemals eine Strafe zahlen musste.

Da ich selber cover auf youtube mache :) musst du in der beschrieben angeben von wem der Song ist. Und am besten ist wenn du dein video ein Beispiel nur diamonds Rihanna Cover.