Muss ich rechtlich etwas beachten wenn ich ein Musik-Cover hochlade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist nur GEMA fällig, wenn du das Lied originalgetreu wiedergibst. Bei Änderungen musst du dir vorher die Genehmigung holen.

Die GEMA hat mit YouTube einen Vertrag geschlossen, dessen Inhalt aber keiner kennt. Es könnte also sein, dass genau soetwas darin schon enthalten ist. Es scheint auch so zu sein, sonst gäbe es nicht soviele Coverversionen auf YouTube.

Karaokfiles bekommst du z.B. bei www.karaoke-version.de

Du kannst das Cover auf YouTube, etc. hochladen, wirst aber trotzdem geclaimt da du keine Rechte an der Musik hast.

LG
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby