Wie eine Tonspur auf ein Video mit Tonspur legen?

2 Antworten

Das geht auch mit der Videobearbeitungs- und Schnittsoftware OpenShot. Hier der Download: https://www.openshot.org/de/ Eine Youtube-Uploadfunktion ist auch vorhanden.

Und so geht man vor:

  1. Das Video abspielen.
  2. Mit der Software Audacity https://www.audacity.de/ und einem angeschlossenen Mikrofon die Stimme in Echtzeit aufnehmen. Wenn fertig, Aufnahme stoppen. Danach geht man auf Datei > Export > Als WAV exportieren.
  3. Jetzt das Video in OpenShot öffnen. Den aufgenommenen und als WAV exportierten Ton zusätzlich zur Tonspur unten dran hinzufügen. Jetzt kann man die gewünschte Musik als weitere Tonspur hinzufügen.
  4. Die einzelnen Tonspuren lassen sich getrennt bearbeiten.
  5. Wenn fertig, kann man sich das Endergebnis noch mal anschauen. Wenn man zufrieden ist, kann man es z.B. als MP4 Video exportieren oder mit der Youtube-Uploadfunktion gleich hochladen.

Beide Programme sind freie Software und für Windows, Mac & Linux verfügbar.

VideoPad Video Editor, falls bedarf PN an mich.