Tonspur und Videospur zusammenbringen? Programm?

5 Antworten

Was tun? :D

Eigentlich ganz einfach: Lerne Videobearbeitung!

Das, was du da machen möchtest (Tonspur zuschneiden und Videospuren zuordnen über eine Timeline) ist nicht besonders schwierig, aber auch das erfordert eben entsprechende Basics zu lernen und - nicht zu vergessen - die Zeit für die Einarbeitung in eine Software.

Tutorials von Youtube helfen dabei!

Wenn du als Programm nicht den größten Exoten aussuchst, wirst du auch etwas dazu finden.

ShotCut sollte eigentlich am besten den Kompromiss aus "nicht zu schwer" und ausreichendem Funktionsumfang erfüllen.

Gibt auch noch HitFilm Express, aber das ist schon wieder komplizierter, unter anderem weil das nur auf englisch verfügbar ist und zum Schnitt auch noch den Compositingbereich mit bedient.

greez

C.W.

Ich nutze Shotcut.
https://shotcut.org/
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Ansonsten ist DaVinci Resolve auch gut.
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Zu beiden Programmen gibt es auch viele Video Tutorials auf YouTube die du dir angucken kannst wenn du Erklärungen zur Bedienung brauchst.

Nun, das Zusammenführen von Audio und Video ohne Timecode ist immer ein fummeliger Vorgang und Videoschnittsoftware bedarf immer einer gewissen Einarbeitung. Ich würde vorschlagen, Du übst erstmal ein wenig mit einfachen Clips.

Für das, was Du möchtest, würde ich Dir vorschlagen (unabhängig vom Programm, und bei den Empfehlungen schließe ich mich Shotcut und vor allem DaVinci Resolve uneingeschränkt an), folgendermaßen vorzugehen:

Lege die volle Audiospur in das Projekt und nimm dann einen Videoschnipsel mit Audiospur und finde grob die passende Stelle zum Einfügen.

Dann ist es wichtig, die Audiokurven anzuzeigen, um die genauen Stellen zu finden, wo die Kurven zueinanderpassen (z.B. Peaks durch Plopplaute). Richte dann die Videospur entsprechend aus. Höre immer beide Audiospuren gleichzeitig, so kannst Du erkennen, ob beide synchron liegen.

Wenn das Ergebnis passt, schalte die Audiospur des Videos stumm oder entferne sie.

Verfahre so mit allen Videoclips.

Und nochmal: Ich enpfehle klar DaVinci Resolve in der kostenlosen Version, da dort das framegenaue Arbeiten auf mehreren Spuren (und Du brauchst ja mindestens 2) sehr gut möglich ist. Mit Shotcut habe ich nicht lange genug gearbeitet, bevor ich zu DaVinci Resolve gewechselt bin, um dazu was sagen zu können, aber auch dies ist mächtig genug für diese Aufgabe.

Nutze das Windows-eigene Tool Moviemaker. Video-Spur reinziehen, Audiospur reinziehen, mischen und fertig.

LG

juakmu
Fragesteller

DAS hört sich einfach an. Probier ich zunächst mal.

ohwehohach  25.09.2020, 14:36

Es gibt schon lange kein "Windows-eigenes Tool MovieMaker" mehr. Der wird schon seit Urzeiten bei Windows nicht mehr mitgeliefert und kann auch offiziell bei Microsoft nicht mehr heruntergeladen werden. Gerne kann dies bei Microsoft nachgelesen werden: https://support.microsoft.com/de-de/help/4054502/windows-10-movie-maker-is-not-available-for-download

HannaMiller19  25.09.2020, 15:19
@ohwehohach

Nun, da muss ich dir leider widersprechen ;-)

https://www.computerbild.de/download/Windows-Movie-Maker-1308390.html

Alles ist möglich, in wie weit es geeignet ist, hängt davon ab wie gut Video und Audio aufeinander abgestimmt ist. Bei gleicher Länge beider Dateien ist es kein Problem die Audiodatei als Spur zu hinterlegen und beides synchron abzuspielen u8nd zu exportieren. Persönlich nutze ich Corel Videostudio, allerdings ist das halt kostenpflichtig.

ohwehohach  25.09.2020, 15:44
@HannaMiller19

Microsoft wird ja wohl besser wissen, wie es ist. Nur dass das aus irgendwelchen dubiosen Quellen beziehbar ist, heißt nicht, dass man das auch beziehen sollte (und ja: Computerbild und Chip halte ich für dubiose Quellen).

Der Witz aber ist ja gerade, dass die Quellen eben nicht gleich lang sind - wie in der Frage schon steht. Movie Maker kann aus meiner Erinnerung ebensowenig framegenau arbeiten wir iMovie am Mac.

Unklar, wie ich die bediene.

Naja, dann musst du eben erstmal lernen das Programm richtig zu bedienen, ansonsten kann dein Vorhaben auch nicht funktionieren.

Für dein Vorhaben gibt es eben kein "Einklickundfertig"-Programm.

Woher ich das weiß:Hobby
juakmu
Fragesteller

Da hast du sicher recht.