Davinci resolve proxies brauchen viel platz?

2 Antworten

Ist leider Normal(zumindest bei mir auch so und habe dadurch auch schon oft mehrere TB an Proxys gehabt, bevor ich zum Proxy Generator gewechselt bin), kannst du nur beheben durch Proxies mit geringerer Qualität in Davinci selber, oder alternativ kannst du den "Blackmagic Proxy Generator" nutzen, der mit Davinci Resolve mitgelifert wird.

Ich nutze mitlerweile auch den Proxy Generator, finde das deutlich praktischer, zum einen kannst du dann auch die Proxys von einem anderen PC generieren lassen, sofern dieser Zugriff auf die Dateien hat, zum anderen sind diese deutlich kompakter.

Wenn ich Videos drehe(nur Hobbie maessig, Drohnenaufnahmen, GoPro, DJI Pocket etc.) dann lade ich meine Videos in mein Onedrive Verzeichnis und generiere dann die Proxys mit dem Proxy Generator, dabei sind diese nur wenige/wenige 100 MB groß, liegen in einem Unterverzeichnis der Originale ab und können einfach geteilt werden. Im Proxy Generator kannst du auch einstellen 1080p 8Bit oder 10 Bit mit H265 und welche Verzeichnisse er Scannen/Umwandeln soll.

Beim importieren/hinzufügen der Videos in deinem Davinci Projekt werden die Proxys automatisch verknüpft.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Video, Videobearbeitung)
Gabrielml618
Fragesteller

Danke. Wo finde ich den Generator? Ich hab die free Version. Gibt es den da überhaupt?

CoSci  24.01.2024, 09:14
@Gabrielml618

Der Proxy Generator sollte eigentlich ab Davinci Resolve 18 mit installiert werden, ist dann am PC als extra Programm Verfügbar und nicht in den Einstellungen von Resolve gelistet. In wifern er auch in der kostenlsoen Version zur Verfügung steht kann ich dir nicht sagen, dazu habe cih eben auf die schnelle nichts gefunden.

Grundsätzlich erstellst du Proxys, damit du auf dem Rechner flüssig arbeiten kannst.

Wenn dein Rechner auch mit den Originaldateien flüssig läuft, brauchst du keine Proxys.

Das bietet sich z B. beim Schnitt an

Für das Colorgrading nimmt man natürlich wieder die Originaldateien.

Warum sollte es ein Nachteil sein, wenn die Proxys alle in einem Ordner liegen,

Nach der Fertigstellung des Projektes brauchst du die ja ohnehin nicht mehr.

Wer Videos bearbeitet, verfügt sowieso über mehrere Festplatten/SSDs, weil man immer sehr viel Speicherplatz braucht.

Ich hab bei proxies die qualität auf automatisch gestellt.

Warum denn? Die werden doch nur in geringer Qualität gebraucht.

Gabrielml618
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab die proxies einfach alle gelöscht und schneide jetzt ohne. es ruckelt etwas, aber ich hab jetzt nicht vor noch ne weitere Festplatte zu kaufen.

herja  24.01.2024, 11:16
@Gabrielml618

Ja auch gut, aber wenn du die Proxys richtig kodierst brauchen sie nur wenig Speicherplatz.