4k zu 1080 downscaling in DaVinci Resolve?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

naja, es kommt natürlich auch Draufan, in welcher Qualität das 4k Video vorliegt.

Wenn du bereits ein 4k Timeline Projekt erstellt hast, ist das Erstellen einer neuen Timeline mit der 1080p Timeline-Auflösung absolut wichtig.

Ziehe nun dein 4k Video in die neue 1080p Timeline, wobei die „Bildskalierung“ auf „Gesamtes Bild passend skalieren“ eingestellt sein muss. Nur so entstehen keine schwarzen Ränder.

Exportieren: Render Setting-Custom Export:

  • Stelle die „Auflösung“ auf „1920 x 1080 HD“.
  • Wähle„ Format “, z. B. „ Mp4 “.
  • Codec “ > „H.265“ (oder „H.264“)
  • Qualität “ > „ Beste
  • „Codierungsprofil“ > „Main“
  • Klicke auf „Zur Renderliste hinzufügen“
  • Klicke auf „Alle rendern“.
  • Das 4k-Video wird auf 1080p herunterskaliert!
Dnny8308
Fragesteller

Vielen Dank. Kann ich auch bei dem Codierungsprofil auf high stellen?

Dnny8308
Fragesteller
@Dnny8308

Und wegen der Qualität von 4k.

Also vor dem Rendern sieht das Video sehr scharf aus, und auf YouTube als Test habe ich auch 4k hochgeladen ohne schnitt und so. Also die Qualität ist ziemlich gut. Daran sollte es nicht liegen.