Wie kann man einen Hall Effekt ausklingen lassen | Davinci Resolve?

5 Antworten

LÖSUNG:

Den Audioclip, bei dem ihr einen z.B. Echo effekt anwenden wollt, macht ihr zu einem Compound Clip.
Dannach öffnet ihr den Clip in der zugehörigen Timeline (Rechtsclick und "open in Timeline" und packt einen adjustmentclip drauf. Der ist unsichtbar aber lässt die Audio dann in der main Timeline beliebbig langziehen.
Je nach dem wie lang der Adjustmentclip halt ist. Der entscheidet wie lange die Audio datei wird.

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/2FxJobODXPE?si=yjwnI-iuTGqEhjp3

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht muss man die Bildzeile verlängern, auch wenn keine Bilder mehr da sind.

Habe einen dummen Workaround, falls niemand weiß wie es geht:

Nehme ein beliebiges audio bearbeitungs Programm, und verbinde die Audiodateien, die direkt hinter einander kommen zu einer großen Datei. Un ersetze dan die beiden kleinen Stücke in Davinci mit dem großen Stück. und dann mache den Effekt rein.

Oder mach das video komplett fertig ohne sound effekte, und rendere es. Dann mache das fertig gerenderte Video nochmal in DavinciResolve rein, und mach dann die Audio Effekte drauf.

Neptunic
Fragesteller

Ja, stimmt. An sowas in etwa habe ich auch gedacht. Danke für die Antwort!

Hi,

wenn die Audiospur zu kurz ist, kannst du den Hall auch nicht wunschgemäß verlängern, logisch oder?

Dann musst du eine zweite Audiospur anlegen und diese einfach verlängern. Z. B. in Audacity: Auf "Erzeugen Stille im Bereich der Auswahl...

Neptunic
Fragesteller

ah du meinst, dass ich die stelle, in der ich einem Hall haben will, einfach exportiere und bei Audacity reinpacke? Ist eig auch eine gute möglichkeit. Danke!

Also es gibt ja so Keyframes(Diamanten). Mit denen kannst du den Halleffekt einstellen so wie du es möchtest.

Gerne kannst du mich auch unter al3x.business04@gmail.com oder unter Discord: officialnexo erreichen.

Freue mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neptunic
Fragesteller

es geht mir ja darum, dass der Hall sofort aufhört, wenn die Audiospur aufhört.
Deswegen dachte ich, man kann die Audiospur verlängern oder so.

Mit Keyframes hat das gar nicht zu tun. Trotzdem danke :)