Frage von Kirschkerze, 28

Audactiy, Tonspuren mehr "harmonisieren"?

Hi zusammen,

ich hoffe auf etwas Rat, weil ich in diesen Punkt ein totaler Anfänger bin. Ich habe mir für (einfache) Gesangsaufnahmen Audacity runtergeladen und versuche nun zwei Tonspuren (Ton + Instrumentalspur) übereinander zu legen.

Die Lautstärken sind eigentlich schon ganz in Ordnung angepasst, man hört aber trotzdem finde ich recht stark dass das mal zwei unterschiedliche Tonspuren waren. Wie kann ich das ganze mehr in Einklang bringen? Gibt es da Effektmöglichkeiten? (ich habe Verstärken mit angewendet, was das Ganze etwas besser gemacht hat) Oder ist einfach nicht mehr drinnen, weils halt nur Freeware ist?

Danke für jeden Rat :)

LG

Antwort
von KevinHP, 21

Es kommt darauf an, woran man den Unterschied hört. Wenn es unterschiedliche Aufnahmen sind, kann es schon an verschiedenen Mikrofonen liegen, dass die beiden Aufnahmen nicht zusammen passen. In diesem Fall könntest du eventuell mit dem Equalizer nachhelfen (meiner Meinung nach aber nur sehr dezent), wirklich viel lässt sich aber nicht machen.

Wenn eine Spur etwas lauter klingt als die andere, könnte man versuchen, die leisere Spur mit dem Kompressor zu verstärken. Dieser macht leise Stellen der Spur etwas lauter, ohne dass laute Stellen übersteuern und so wirkt die kompeltte Spur lauter, wenn auch nicht mehr ganz natürlich.

Ansonsten könntest du mit dem Pegelregler (links von den Tonspuren) die Lautstärke direkt beim Abspielen verändern (am besten die lautere Spur leiser drehen) und so versuchen, die Spuren optimal aufeinander abzustimmen.

Kommentar von Kirschkerze ,

Vielen Dank, werde es mit den Sachen mal versuchen :)

Antwort
von Lappen25, 21

ich neutzt immer normalisieren kompressor einstellungen musst du mal nachgucken

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten