Hochformat und Querformatvideos mischen?

4 Antworten

Hi,

du hast ja schon den richtigen Gedanken mit der Bild in Bild Technik ist das kein Problem. Dazu nimmst du ein Video im Querformat und legst dann das Hochformat darauf, dann gibt es keine "schwarzen Ränder".

Mit Shotcut ist das kein Problem:

Grösse und Position:
Dient dazu, den Clip zu vergrössern/verkleinern und zupositionieren: Am besten mit Ziehen der weissen Eckpunkte, dieim Vorschaufenster angezeigt werden. Wenn du den dritten Knopfin der Spur aktivierst, wird die darunterliegende Spur sichtbar, damit entsteht der sogenannten Picture-in-picture-Effekt (Bild-in-Bild). https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf
.
https://www.youtube.com/watch?v=TwQG524xf4g
Woher ich das weiß:Hobby

Beginner127
Fragesteller

Danke! Das hatte ich nicht gefunden...

Theoretisch sollte das gehen. Nur muss dann mindestens ein Video massiv vergrößert werden das die Auflösung wohl sehr zu wünschen lässt. auch muss dann sehr viel vom Bild weg geschnitten werden.

Die Balken sind kein Software-Lösbares Problem.

Kein Schnittprogramm kann die Daten die in den Balken "fehlen" dazuerfinden.

Beginner127
Fragesteller

Ich habe - leider in schwierigenglischen - Tutorials gesehen, dass man eine zweite Videospur mitlaufen lässt, die vergrößert und die Videos überlagert, so dass Bild in Bild entsteht (Shortcut). Leider habe ich kein Tutorial auf Deutsch gefunden, das wäre einfacher für mich.

Du kannst einzig die hässlichen Balken durch anmutigere Balken ersetzen. Anstatt schwarz vielleicht grau oder farbig. Oder eine unscharfe, vergrösserte Kopie des Hochkantvideos. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Beginner127
Fragesteller

Wie geschrieben mit Shotcut müsste es irgendwie gehen, aber ich habe es leider nicht hinbekommen.Wisst Ihr andere (kostenlose) Schnittsoftware, mit der es einfacher gehen könnte?