Welche DJ Software sollte ich am besten verwenden wenn ich ein DJ Anfänger bin?

2 Antworten

Mein grundlegender Ratschlag: Finger weg von Virtual DJ!! Zumindest, wenn Du das mit dem Auflegen länger betreiben möchtest.

Als aktuell führend würde ich aus verschiedensten Gründen Serato DJ Pro bezeichnen. Die Features, vor allem aber die Integration von Hardware, ist aktuell unübertroffen.

Rekordbox DJ wird durch Pioneer als Marktführer zwar immer noch stark gepusht, kann sich aber (zurecht) nicht durchsetzen.

Ich persölich bevorzuge immer noch Traktor Pro 3. Die Organisation der Tracks, die Remixdecks und die Möglichkeiten selbst in der Software Controller umfangreich anzulernen trifft am ehesten meine Bedürfnisse.

Blind würde ich also zu Serato DJ Pro raten. Ansonsten kannst nur DU die Entschiedung treffen. Richte dich dabei danach, wie gut du mit der Oberfläche zurecht kommst, ob Deine Wunschcontroller nativ unterstützt werden und ob die das Management der Tracks zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felix930
Fragesteller

Und kann man diese Software auch für einen Apple Computer wie einen I .Mac kostenlos herunter laden? Oder muss man sich noch dafür extra Sachen wie ein anderes Programm wie Windows auf den I .Mac holen?

trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort ich werde es mir dabei ganz genau nochmal überlegen ob das so Sinn macht das länger zu betreiben

Ich kann Mixxx empfehlen: https://www.mixxx.org/ Freie Software für Windows, Mac und Linux. Man hat 2 Hauptdecks, frei belegbare Samplerdecks (z.B. für Effekte), ein Mikrofondeck und ein Vorhördeck für Kopfhörer. Es wird jede Soundkarte und mehr als 100 DJ-Controller Modelle direkt unterstützt. Auch Timecodeschallplatten kann man nutzen.

Mixxx besitzt auch eine Recording-Funktion um seinen Live-Mix aufzunehmen sowie eine Broadcast-Funktion. Damit kann man seinen Live-Mix wie bei einem Webradiosender ins Internet streamen.

Mixxx ist mehrsprachig. Bei der Installation kann man die Sprache wählen.

Wiwek  04.01.2020, 14:49

Unterstützt das Programm auch Pioneer?

mnlwrnr  04.01.2020, 17:25
@Wiwek

Kein Problem. Für dein Modell gibt es auf der Herstellerseite passende MIDI mappings falls es nicht direkt unterstützt wird.

Felix930
Fragesteller

Danke