DJ Programm Traktor Pro 2 (Vorhören ohne eine extra Sound-Karte)?

3 Antworten

Mit dem Output über Onboard-Sound arbeitet kein DJ der Ernst genommen werden möchte. Aber fürs Üben Zuhause oder den Partykeller geht auch Onboard.

Laptop hat in der Regel nur 2.0 Sound - da nur zwei Kanäle ist es damit nicht möglich.

PC kann 5.1 oder gar 7.1 haben - damit ist die getrennte Ausgabe mit 2x2 Kanälen möglich - man kann dann entweder mit Master und Vorhören arbeiten oder Deck A und B getrennt auf zwei Fader eines Mischpults legen.

Fürs ernsthafte und auch kommerzielles Auflegen nutzt man aber ein Interface. Man könnte sich auch für <30€ ein gebrauchtes Numark DJ i/o bei Ebay schießen - aber unbedingt eins von den beiden alten Serien - das neue weiße hat nur 2x Cinch-Out.

Ob die Soundkarte, die Du mit Traktor nutzt, intern oder extern ist, spielt keine Rolle. Sie muss aber grundsätzlich vier Kanäle, also 2 Stereokanäle besitzen. Das Problem bei internen Soundkarten ist nun, dass diese in der Regel lediglich zwei Kanäle haben. Du kannst also entweder das Mastersignal ausgeben, oder vorhören. Die einzige Option, das dennoch umzusetzten, wäre es, wenn Du Master- und Vorhörsignal mono ausgibst, also rechten und linken Kanal auf nur einen Kanal der Soundkarte sendest. Ob diese Einstellung an Deinem PC möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Alternative: Stelle die komplette Ausgabe des Singals auf das CUE-Signal um. In der Software gibt es einen Poti "CUE-Mix". Wenn Du diesen ganz auf "Master" drehst, wird das Mastersignal über den Signalweg "CUE" ausgegeben. Drehst Du den Poti auf "CUE", wird das CUE-Signal ausgegeben. Ist zwar umständlich, aber so kannst Du mit nur zwei Kanälen vorhören und ausgeben. (natürlich nicht gleichzeitig)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info