Frage von DannyKiebach, 106

DJ Mischpult mit Anlage und Kopfhörer - Vorhören klappt aber nicht, hat jemand eine Idee?

Hallo liebe Leser/Leserinnen,

ich weiß es gibt schon viele Threads dazu, doch bis her wurde mein Problem nicht vollständig darin erklärt oder gefragt.

Ich besitze das Traktor Kontrol S2 mit dem Programm Traktor 2. Habe bei den Audio-Einstellung

Monitor: Monitor Left Monitor Right

Master: Master Left Master Right

Über die beiden hinteren Anschlüsse habe ich meine Anlage verbunden und vorne, wo auch drüber geschrieben ist "Phones", meine Kopfhörer.

Ich höre auf beiden den Sound sehr gut, doch ich möchte nur auf der Anlage den Klang hören und auf dem Headset nur das, was ich vorhören möchte für den passenden Übergang.

Leider bin ich in Sachen Technik eine Niete, habt bitte Verständnis.

Ich würde mich jetzt schon einmal bedanken fürs Lesen bis hierher!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 66

Die Lösung sollte ganz einfach sein:

  1. In den Einstellungen muss "Internal Mixing" ausgewählt sein.
  2. Es gibt einen virtuellen Poti in der Mixersektion, der "CUE Mix" heißt. Dort lässt sich das Verhältnis einstellen, in dem im Kopfhörer Master- und CUE-Signal gemixt werden. Wenn dieser Poti ganz auf "Master" steht, hörst Du auch über den Kopfhörer nur das Mastersignal und nicht den "Monitor".


Kommentar von DannyKiebach ,

Ok danke, ich werde gleich mal gucken!

Kommentar von DannyKiebach ,

Ich finde den CUE Mix nicht :(

Kommentar von DjTilDawn ,

Unter Umständen musst Du in den Einstellungen erst die Crossfadersektion einblenden. Der Poti befindet sich dann rechts neben dem Crossfader und ist mit "Mix" beschriftet.

Kommentar von DannyKiebach ,

Ich gebe heute Nachmittag Bescheid! 

Kommentar von DannyKiebach ,

das ist mir alles ein rätsel, wo du dir die ganzen Sachen herziehst bzw findest. Kannst du mir einen Weg dazu geben? 

Also bein Einstellungen habe ich jetzt von Audio Setup bis Controller Manager über output routin etc alles zu stehen aber wo finde ich das?...

Kommentar von DjTilDawn ,

Wo ich das alles her nehme? Angefangen habe ich ungefähr mit 14. Das ist jetzt 19 Jahre her. Da sammelt sich einiges an Wissen und Erfahrung an.

Die Mixer-Sektion bzw. den Crossfader blendest Du ein, indem Du auf dem Reiter "Mixer" in der Sektion "Mixer Layout" das Häkchen bei "Crossfader" setzt. Fertig.

Hier gibt´s auch Bilder dazu: https://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/5/the-crossfad...

Kommentar von DannyKiebach ,

Allein für die Mühe, die du dir gibst, kriegst du die hilfreichste Antwort!

Ich habe das alles jetzt gefunden, Problem ist nur: Ich kann alles drehen wie ich will, höre nichts auf meinen Kopfhörern vom anderen Lied, auch wenn CUE an ist... Ich verzweifel an dieser Technik mittlerweile...

Kommentar von DjTilDawn ,

Hast Du den S2 in Audio Setup auch als Interface ausgewählt?

 Und: probier bitte mal im Audiorouting für den Kopfhörer andere Kanäle aus. Einfach alle mal durchprobieren. 

Und zu letzt: ist der Cue-Regler auch aufgedreht?

Kommentar von DannyKiebach ,

Ja habe ich.

Es geht bei Audio Setup nur der eine Kanal anscheinend, höre trotzdem immer das gleiche auf kopfhörern und anlage.

Sowieso :)

Kommentar von DannyKiebach ,

wo finde ich diesen Poti Regler nochmal, den du am anfang mal aufgeführt hast?

Antwort
von sr710815, 54

bei einem meiner Pulte ist es so, daß das sog. Routing dann nicht auf Master stehen muß in der Mitte mit einem Schalter, sondern beim linken Laufwerk auf li, bei rechten auf re.

PFL Knöpfe aktivieren zum sog. Pre Fade Listen

Expertenantwort
von Jannik29698, Community-Experte für Musik, 56

Hast du auch den "Cue Gain" hochgedreht? Gibt es zumindest bei meinem Controller...

Ich finde Serato aber auch besser als Trktor, hab ich mehr verstanden und war einfacher zu bedienen

Kommentar von DannyKiebach ,

Ich höre auf beiden nur das, was ich gerade spiele.

Beispiel:

Auf A läuft Titel A und auf Deck B läuft Titel B (wollte jetzt keine Song - Promotion machen ^^)

Ich möchte einen Übergang von A auf B machen, heißt:

A läuft volle Lautstärke, der Übergangsregler liegt links --> von B hört man nichts.

Durch Cue will ich jetzt in B mit den Kopfhörern reinhören und die passende Stelle suchen. Doch ich höre nur das, was aus der Anlage kommt. Theoretisch und praktisch das gleiche...

Kommentar von Jannik29698 ,

Ja hatte ich damals auch bei Traktor (Testversion zum Glück nur) und deswegen hab ich dann auf Serato gewechselt, da funktioniert es wenigstens

Kommentar von DjTilDawn ,

Es ist wie mit allen Softwares: wenn man sie nicht bedienen kann, funktionieren sie nicht so, wie man es möchte.

Kommentar von Jannik29698 ,

Konnte meinen Controller eh nicht richtig damit konfigurieren und habs dann einfach gelassen

Kommentar von DjTilDawn ,

Wohl eher anders herum: Du konntest die Software nicht richtig für Deinen Controller konfigurieren und hast es deshalb gelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten