Tracks zum mixen, woher?

3 Antworten

Du kannst nach Dance, House und Edm Charts googeln, dir DJ Sets anschauen und (in den meisten Fällen z.b bei YouTube die in den Kommentaren stehen)dir die Tracklist oder anhand der Videobeschreibung (z.B Carl  Cox Dance Valley 2002 Tracklist) googeln.Die meisten Tracks bekommst du bei YouTube, dann über einen YouTube Converter downloaden, ein Ordner dafür anlegen und üben.Remixe und Mashups (zusammen gelegte Tracks) bekommst auch bei Beatport oder Mixcloud.Und dann kannst du erstmal mit einem Genre anfangen zu mixen.

In VirtualDJ gibt es die sogenannten Cloudlists. Diese kannst du über die VirtualDJ Seite abonnieren und dann in VirutalDJ auf den Ordner CloudLists gehen. Dort erscheinen dann alle deine abonnierten Listen.

Die Liste können z.B. sein die Beatport100, Shazam Top 30, iTunes Charts oder auch von anderen Usern erstellte Listen.

http://virtualdj.com/cloudlists/index.html

http://virtualdj.com/manuals/virtualdj8/interface/database/cloudlists.html

Sofern du die Lieder in den Listen selbst auf dem PC hast (die Schreibweise muss allerdings ziemlich gleich sein), so kannst du die direkt aus der Liste auf ein Deck ziehen.

Wenn du die Lieder nicht hast, dann bietet dir VirtualDJ an die Lieder über ContentUnlimited zu suchen. Dieser Service kostet allerdings 10 Dollar pro Monat für den Audio Plan.

Übrigens: Seit einer der letzten sogenannten "Early Access" Versionen beinhaltet VirtualDJ neben ContentUnlimited auch noch eine Schnittstelle zu Spotify, Deezer und Pulselocker *.

Wenn du also ein Konto (Pro oder Premium) bei einem der Dienste hast, kann du dich über VirtualDJ dort einloggen und z.B. den Spotify Katalog nutzen.

* Nur in der Pro Infinity Version verfügbar. Ggf. nur für privaten nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.

Ich nutz Soundcloud und Beatport. Wenn ich mal kurz was versuchen will zieh ich mir das Lied von Youtube, wenn ich das dann im Club auflegen will kauf ich mir die Tracks in meiner Setliste auf Beatport.

chizzeyyy
Fragesteller

Danke für die Antwort :P

Ich glaube ich habe mich da doch ein wenig blöd ausgedrückt...

Was ich genau meinte war, ich hoffe man versteht was ich meine, wenn man sich z.B. ein Set von deinem DJ anschaut, sieht man manchmal wie er durch seine Ordner switcht und Lieder sucht... darauf wollte ich eigentlich hinaus

SBthirteen  29.03.2017, 19:12
@chizzeyyy

Also entweder spielst du ein Set das du vorher zuhause geordnet hast oder du Mixt nach BPM und Key.

chizzeyyy
Fragesteller
@SBthirteen

Wo bekomme ich diese ganzen Tracks denn her ? Ich kenne die ganzen Lieber ja nicht, deswegen fragte ich ja, ist es möglich solche einfach in einem Order herunterzuladen ?

SBthirteen  29.03.2017, 19:19
@chizzeyyy

Wenn du von Pioneer CDJ's redest, USB in PC Ordner mit Musik rüberziehen, fertig. Alle anderen Softwares, Rechtsklick in Software, neuer Ordner erstellen, Umbennen, fertig.

SBthirteen  29.03.2017, 20:19
@chizzeyyy

Dann Soundcloud, Beatport oder Youtube, einige Tracks bei den grossen Musik Channels sind gratis und haben nen Link zu Soundcloud in der Beschreibung stehen.

SBthirteen  29.03.2017, 20:34
@SBthirteen

Also um das mal klar zu stellen, der Grossteil des Jobs eines DJ's besteht darin neue Musik zu suchen und Sets zu erstellen. Oder Ordner so wie du es nennst. Wo die ihre Tracks herbekommen hab ich dir oben schon geschrieben.