Welche verschiedene Richtungen von Elektronischer Musik gibt es?

6 Antworten

Die Subgenres des Hardstyle Es gibt grob gerechnet 4 Subgenres des Hardstyle, wobei Oldschool und Nu-Style die grundsätzlichen Richtungen darstellen und Dutch und Italian eher spezifizierter sind und meist unter Einfluss eines der beiden erstgenannten Subgenres stehen. Oldschool Meine bevorzugte Richtung des Hardstyle. Oldschool-Hardstyle basiert stark auf den Prinzipien das Hardcore, benutzt jedoch anstatt der hardcoretypischen übersteuerten Sounds eher sogenannte Reverse Basslines und Screeches. Die Reverse Bassline besteht aus einer extrem basshaltigen und lang nachtönenden Kickdrum sowie einem kratzigen Offbeatbass. Screeches sind schrille Sounds die urspünglich auf dem Scratching (Geräuscherzeugung mit Vinylplatten) basieren, später jedoch durch Synthesizer ersetzt wurden, welche einen leichter zu steuernden und klareren Sound hervorbringen. Oldschool ist meist langsamer als andere Subgenres des Hardstyle, gleicht dies jedoch durch härtere und kontrastreiche Sounds aus. Beispiele: DJ Duro - Cocaine MF Deepack vs. DJ Luna - Kick this Mutha

Nu-Style Seit ungefähr 2005 wird Hardstyle von einer neuen Art der Bassline heimgesucht. Statt die Kick zu betonen liegt das Hauptaugen- bzw. -ohrenmerk auf der Bassline. Die Kick ändert sich von einem basslastigen Dröhnen eher in einen tiefen Knall, auf den ein Subbass folgt. Der Subbass erweckt durch Frequenzveränderungen den Eindruck die Kickdrum würde ihre Tonlage ändern. Zudem ist Nu-Style weniger chaotisch aufgebaut als Oldschool und ist zudem melodiöser. Tranceartige aber soundtechnisch hardstyletypische Melodien sind keine Seltenheit, eher Hauptteil dieses Subgenres. Nu-Style ist ein Versuch, Hardstyle salonfähiger zu machen und auf eine breitere Masse von Zuhörern zuzuschneiden und wurde in letzter Zeit leider auch ein wenig kommerzialisiert was nun jedoch nach "Scooters Finale" glücklicherweise zurückgeht. Beispiele: D-Block & S-Te-Fan - Ride with uz Noisecontrollers - Shreek

Dutch Dutch-Style ist eine der weniger bekannten Unterteilungen des Hardstyle und teilweise schwer von anderen Subgenres zu unterscheiden. Grob gesehen kann man Dutch als eine melodiöse Art von Oldschool verstehen, mit harten Kicks und vielschichtigen Melodien. Beispiel: Donkey Rollers - Strike Again

Italian Italian Hardstyle ist wesentlich bekannter und auch hier in Deutschland weit verbreitet und stammt wie der Name schon sagt aus Italien. Italian zeichnet sich durch weniger komplexe Strukturen als im Hardstyle übliche aus, das heißt die Melodien sind meist recht einfach und neben den Leadsounds werden nur wenige andere Sounds benutzt. Auch dieses Genre kann man als eine melodiöse Abart des Oldschool betrachten, beinhaltet jedoch auch nicht selten den Nu-Style-typischen Subbass. Beispiel: Zatox - Tanz Electric

Quelle: http://owlrf.iphpbb3.com/forum/93046537nx40136/hardstyle-f22/das-hardstyle-topic-t29.html

A

Acid Breaks

B

Balearic Trance
Big Beat
Breakbeat
Brostep

C

Clownstep
Cumbia Electrónica

D

Disco (Musik)
Disco Polo
Dream House
Drill ’n’ Bass
Drum and Bass
Drumfunk
Dubstep
Dutch Trance

E

Electro (Musikstil)
Electro (Sammelbezeichnung)
Electro Funk
Electroclash
Electronic Body Music
Electronica (Musik)
Euro Disco

E (Fortsetzung)

Eurodance

F

Freestyle (Musikstil)
Future Pop

G

Ghetto Tech
Grime

H

Hands up
Hard Trance
Hardcore (Breakbeat)
Hi-NRG
House

I

Indietronic
Intelligent Dance Music
Italo-Disco

J

Jump Up (Drum and Bass)
Jumpstyle
Jungle

K

Kwaito

L

Lento Violento

M

Minimal Electro
Munich Sound

N

Neurofunk
Nortec

N (Fortsetzung)

Nu Jazz
Nu-Skool Breaks

P

Pizzicato Trance
Post-Disco
Progressive Trance
Psytrance

R

Raggacore
Retrosound
Rhythm ’n’ Noise

S

Skweee
Sound of Frankfurt

T

Tech Trance
Techno
Techstep
Tekstyle
Trance (Musik)

U

Uplifting Trance
US-Dancefloor

V

Vocal Trance

W

Wonky

Quelle: Wikipedia

Indigo333  25.05.2013, 02:48

Interessant, und gibt es auch einen Menschen auf diesem Planeten, der die jeweilige Richtung raushört?

Poah, da gibt es viele, zum Beispiel :

  1. Breakbeat
  2. Breakcore
  3. Dance-Pop
  4. Disco
  5. Disco House
  6. Downbeat
  7. Dubstep
  8. Drum and Bass
  9. EBM
  10. Electro
  11. Euro Disco / Eurodance
  12. Future Pop
  13. Hard House
  14. Happy Hardcore
  15. Hardcore Techno
  16. Hands up
  17. Hardstyle
  18. Hi-NRG
  19. House
  20. Industrial
  21. Industrial Metal
  22. IDM
  23. Italo-Disco
  24. Lento Violento
  25. Minimal House
  26. Minimal Techno
  27. New Beat
  28. Progressive House
  29. Psychedelic Trance
  30. Schranz
  31. Synthie Pop
  32. Techno
  33. Tech House
  34. Trance
  35. Two Step
  36. Uplifting Trance
  37. US-Dancefloor

Und so weiter!!!

tech-house
minimal-house
minimal-techno
deep-house
dubstep
electro-house
progressive-house
drum & bass
dance
trance
ambient
minimal
breakbeats
grime
trap

Dubstep,Drum'n Bass,Trapstep,Dance,House,elektro,Techno,Chillstep,Darkstep,Futuregarage...und warscheinlich noch ein paar mehr

PlaygroundErwin
Fragesteller

ich mein doch eher so in richtung hardstyle also ich glaube irgendwelche richtungen die mit -core enden ...