Existiert eigentlich Techno Musik richtig?

6 Antworten

Ich höre seit 1990 Techno und die verschiedenen Richtungen, daher kenne ich mich sehr gut aus. Techno ist ein Musikstil der Anfang/Mitte der 80er in Detroit USA entstanden ist. Techno war ursprünglich eine auf den 4/4-Takt basierende, elektronische Tanzmusik die das industriell geprägte Leben in Detroit widerspiegelte. Bekannte Künstler waren z.B. Modell 500, Cybotron, Rhythm is Rhythm oder Underground Resistance. Techno bekam schnell viel Aufmerksamkeit und entwickelte sich in verschiedene Stilrichtungen, durch viele Künstler weltweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre seit fast 30 Jahren Techno und verwandte Styles

Techno ist ein eigenes Musikgenre. So wie die Nature One zum Beispiel ein Festival nur für Technomusik ist.

Es ist also keinesfalls ein Sammembegriff!

Es gibt dann noch Musikrichtungen, die vom klassischen Techno abgeleitet werden, wie z. B. Tech House und Acid Techno.

Woher ich das weiß:Hobby

Edm ist doch der überbegriff für die elektronische Musik soweit ich weiß.

Also wäre eigentlich Techno die "Unterkategorie"

Und ja, techno existiert, siehe Nature one, Tomorrowland,.....

Flandyboy  09.01.2020, 22:52

Laut Definition schon, praktisch ist EDM aber dieser wiederliche Pop-Mix-Scheiß wo sich Drop an Drop reiht. Also das was hauptsächlich aufm Tomorrowland läuft.

GgkDJ  09.01.2020, 23:34
@Flandyboy

Ja, die zeiten wo auf tomorrowland house auf der mainstage lief sind rum

Techno ist Techno. Ein eigenständige Musikgenre für sich.

Allerdings wird es im Allgemeinen fälschlicherweise als Sammelbegriff für jegliche elektronisch erzeugte Musik genutzt.

Techno ist also keine Oberbegriff oder Unterkategorie sondern einfach Techno. House ist House, EDM ist EDM, Drum and Bass ist Drum and Bass, Goa ist Goa, usw

Eigentlich ist Techno eine eigene Musikrichtung (mit vielen Unterkategorien)

Oft wird es heute aber auch fälschlicherweise mit dem Begriff "EDM" gleichgesetzt, der allgemein elektronische Musik betitelt.

Also EDM ist sozusagen die oberste Kategorie, eine Musikrichtung davon ist Techno oder House, Dubstep, Trance,...

Und diese Richtungen haben jeweils wieder Unterkategorien wie Acid Techno, Detroit Techno, Deephouse, Chicago House, Progressive Trance, Psy-Trance, usw.