Musik Sortieren, nur wie (DJ)?

5 Antworten

Ich habe meine Sammlung auch nach dem Genre was ich finde es passt geordnet. Grundsätzlich spielt es deinem Zuhörer ja keine Rolle, wie du was geordnet hast. Die Zuordnung muss nur dir helfen, wo du was findest. Ausserdem gibt es (jedenfalls in Traktor) auch die Suchfunktion. Wenn du weisst, was du spielen willst, findest du es so am schnellsten.

Bei Traktor (wohl bei den anderen Programmen auch) gibt es auch die Möglichkeite Sterne zu verteilen. 5 Sterne gibt es bei mir nur für Tracks, welche ich absolut Hammer finde. 4 Sterne für die, welche noch gut sind...

In der Ordnersturktur auf meiner HD habe ich einen Musik Ordner. In dem hat jeder Artist einen Ordner. Darin ist jedes Album ein Ordner. Compilation finde ich unter Various Artists.

prinz0
Fragesteller

Ja das Problem ist halt bei Genre, das ich viele lieder ja zuordnen kann, aber dann weiss ich manchmal nicht ob z.b To The Beat von Laidback Luke Bigroom ist was ich eher nicht glaube, oder ob es Elektro House ist oder doch was ganz anderes.

Hallo Prinz0,

willkommen im Club der Leute, die Musik schnell finden müssen. Über dieses Problem stolpert jeder mit mehr als 100 Songs.

Entmutigen will ich dich nicht, es gibt jedoch kein Sortiersystem, das für alle DJs funktioniert. Du wirst dein eigenes System finden müssen.

Wie du gemerkt hast, stößt du mit dem Genre bereits an die Grenzen.
Das gilt genauso für jede Sortierung, wie alphabetisch, nach BPM, nach Erscheinungsjahr, nach Haupttonart, Sternebewertung ...

Sämtliche Variablen, die ich ausprobiert habe, um Musik zu sortieren, findest du hier:
http://www.rewerb.com/dj-tipps/musik-sortieren-dj-sammlung.html

P.S.: So viel Musik brauchst du pro Party übrigens gar nicht. Selbst wenn du jeden Titel nur 3 Minuten spielst und 8 Stunden auflegst sind das nur 160 Lieder. Es müssen halt die richtigen Lieder sein.

prinz0
Fragesteller

Ich hab halt gerne alles, das es wenn ich es brauche da ist. Weil immer das selbe spielen ist etwas blöd. Deinen beitrag habe ich tatsächlich schon längst gelesen, nur ist es halt schwierig ein eigenes System zu finden. Ich habe überlegt, da ich ja hauptsächlich EDM habe das zumindestens bei den EDM lieder nach "härte" der Drops sortiere. Weil so kann ich halt immer im jewaligen Ordner gucken wie "hart" der Drop jetzt sein soll. Weil der Drop ja der höhe punkt der lieder ist. Nur bin ich jetzt am überlegen ob das so gut funktioniert.

Guten Abend,
Gerade beim Auflegen ist es wichtig, einen Spannungsbogen in dein Set zu bekommen (wirst du ja sicherlich auch schon gehört haben). Deshalb ist es, so denke ich, nicht 100%ig wichtig, den Track in ein bestimmtes Genre zu ordnen. Solang es nicht völlig fern vom Rest ist, ordne ihn dahin, wo du ihn nach deinem Gehör einstufen würdest. Das heißt, achte auf Tempo, Melodie, Drums und solche "Kleinigkeiten". Viel Spaß noch und große Erfolge!

LG

prinz0
Fragesteller

Also wenn ich es nicht genau weiss einfach da rein was ich denke? das problem ist das ich sonst wieder 100 Lieder im Bigroom Ordner habe und sonst wieder alles so unübersichtlich ist. Aber da kann ich ja nochmal drüber nachdenken. Weist du zufällig auch wo man gute Acapellas (am besten die originalen) herbekommen kann? hab mal versucht da n bischen was zu finden aber bin nicht so fündig geworden. Hab lediglich eine gute von lil jon gefunden bei Youtube zum freedowload. aber solche von Hardwell, Martin Garrix leider noch nicht. Und kannst du mir eventuell sagen wleches Genre z.b To the Beat von Laidback Luke ist? hab heute sehr sehr viel dazu gegooglet aber nichts gefunden, weil es ist irgendwie nicht Bigroom aber ich weiss nicht ob es wirklich Elektro ist.

klangoptimist  08.05.2017, 21:09
@prinz0

Für mich persönlich ist es immer besser gleiche Sachen in den gleichen Ordner zu schieben. Das handhabt allerdings jeder anders. Du musst ein Gespür dafür entwickeln, ob du besser mit 100 Liedern in einem Ordner, oder mit 20 zu Recht kommst. Sonst würde ich es immer nach Gehör machen, du brauchst es ja schließlich später auch in deinem Set und da helfen unpassende Tracks recht wenig.

Sorry da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, lege hauptsächlich Techno auf und arbeite nicht sehr oft mit Vocals von bekannten Liedern. Hoffe trotzdem ich konnte dir weiterhelfen

prinz0
Fragesteller
@klangoptimist

Kannst du mir sagen ob du deine Lieder nach Genres oder anders sortiert hast?

klangoptimist  08.05.2017, 21:17
@prinz0

Nein habe ich nicht, da es sehr viele unterschiedliche Richtungen und Nebenrichtungen gibt. Ich ordne meine Tracks pro Set, das hilft mir den Überblick zu bewahren, da ich meine Sets kenne und das gewisse Thema im Set kenne. Natürlich spielt hierbei Tempo usw. eine große Rolle.

Ich habe das so gemacht, dass ich einen großen Musikordner habe und in dem meine Lieder in Genre unterteilt habe. Für mich funktioniert das echt gut, da ich den Großteil meiner Lieder kenne.

du kannst alle Tracks mit (mehreren) Tags versehen, und diese dann aufrufen - dann werden dir alle Lieder mit dieses Tags angezeigt und du kannst aussuchen.