Musik Sammlung sortieren?

2 Antworten

Um die Musik zu sortieren, verwalten und abzuspielen kann ich die freie DJ-Software Mixxx https://mixxx.org/ empfehlen. Damit geht das sehr gut. Dort kann man auch die ID3 Tags bearbeiten. Der Zugriff erfolgt flott weil Mixxx die Lieder auch in eine eigene Datenbank einträgt. Das Einlesen in die Datenbank dauert zwar bei so vielen Titeln einige Zeit, aber das muss nur einmal gemacht werden.

Mixxx unterstützt z.B. Zufallswiedergabe und man kann auch sogenannte "Plattenkisten" anlegen. Das sind frei definierbare Playlisten.

Handy635nutzer
Fragesteller

Unterstütz die Software auch dinen Controller (Hercules Impulse 500)?

mnlwrnr  25.05.2022, 15:22
@Handy635nutzer

Kein Problem. Dazu gibt es hier das passende MIDI Mapping für Mixxx zum Download:

Sie müssen dann das MIDI Mapping (XML-Datei) und das Script (JS-Datei) zuerst in den Mixxx MIDI Mapping Ordner kopieren:

  • C:\Users\<username>\AppData\local\Mixxx\controllers

Danach den Controller anschließen und Mixxx starten. In den Mixxx Einstellungen bei Controller kann man ihn dann hinzufügen. Er ist dann in der Liste vorhanden.

Ich versteh nicht wirklich was du meinst: Es geht doch auch ohne:
Arbeitest du mit Windows, kannst du in alle Richtungen sortieren.

Z.B.
Im Ordner, klickst du einfach auf Name, dann sortiert er alle Einträge nach Namen, oder auf Album, dann sortiert er nach Album.

Weitere Spalten kannst du jederzeit aktivieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Computer, Musik, DJ)
Handy635nutzer
Fragesteller

Das ist zwar toll aber bei 60k Songs braucht der Ordner selbst beim öffnen 5 min bis erstmal alles angezeigt wird und das ist kein schlechter PC. Dazu will ich eine Ordnerstruktur haben.