Was motiviert BTS-Fan*innen bzw. K-Pop-Hörer*innen an dieser Musik?

8 Antworten

Geschmäcker sind halt verschieden, und seinen Musikgeschmack kann man sich nicht aussuchen.

Ist klar dass für dich alles gleich klingt wenn du dir nur Songs mit MVs anhörst - Denn das sind die Titelsongs, und die klingen immer ähnlich, weil es auch die General Public (also non-Kpop Fans) anlocken soll. Wenn man sich mal B-Sides anhört merkt man wie vielseitig die Musik ist - Da ist nicht nur Pop dabei, sondern auch Rap, Hip Hop (besonders die alten Songs), Rock, R&B, sogar etwas klassisch angehaucht.

Für mich persönlich hört sich Lady Gaga zb immer gleich an, weil ihre Songs teilweise so klingen wie jedes andere Lied was beim Auto fahren auf und ab im Radio läuft. Da muss ich aber auch zugeben dass ihre B-Sides wahrscheinlich viel vielseitiger sind, aber die kennt die breite Masse eben nicht, wenn man nicht direkt danach sucht.

Die Tatsache dass man bei einem Song angeblich die Sprache verstehen muss, ist mir auch neu. Mal abgesehen von dem Fakt dass BTS ein paar englische Songs hat, gibt es auch für die koreanischen Songs Tausende Übersetzungen im Internet. Unsere Fanbase ist riesig, daher gibt es genug Leute die quasi alles innerhalb weniger Minuten in mehrere Sprachen übersetzen können. Spanische Musik ist ja komischerweise auch im Hype (wenn ich mal an Despacito erinnern darf) - Das hat jeder (meistens falsch) mitgesungen, ohne zu wissen was es bedeutet. Und Englisch können die meisten traurigerweise auch nicht, bzw achten die wenigsten auf den Text.

Ich bin zwar Kpop bzw BTS Fan, würde aber nicht behaupten dass es viel besser als amerikanische Popmusik ist - Die Musik ist relativ gleich, vor allem weil Kpop sich zurzeit generell sehr an die Western Industrie anpasst. Was ich am Kpop so besonders finde ist das Ganze drumherum, wie zb die Choreos für jeden Song, weil ich das vorher einfach nicht kannte. Und Fan von einer Band ist man ja nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen den Personen in der Band und deren Persönlichkeiten. Rihanna höre ich zb auch gern und viel, aber trotzdem interessiert sie mich als Person gleich Null, daher bezeichne ich mich auch nicht als Fan. Andere Kpop Groups höre ich beispielsweise auch, aber BTS ist die einzige die mich da fesseln konnte, und für die ich mich auch abgesehen von ihrer Musik interessiere.

alexapjm  28.02.2021, 20:37

Um nochmal darauf einzugehen was mich daran “motiviert” BTS zu hören - Natürlich größtenteils die Musik. Die mag ich einfach, aber ich verstehe auch wenn Leute sagen sie mögen sie nicht - Ich mag genauso viele Dinge nicht. Dann die Tatsache dass sie ihre Songs selbst schreiben (ist im Kpop echt selten), und die Songtexte an sich. Klar hat nicht jeder Song eine mega Bedeutung, die meisten allerdings schon, daher macht es viel Spaß sich damit zu beschäftigen und es zu interpretieren. Außerdem mag ich eben das wofür BTS steht - 3 ihrer Alben haben ein Love Yourself Konzept und handeln auch von Selbstliebe und davon dass man gut genug ist. Vielen Fans hat das sehr geholfen. Außerdem merkt man bei BTS einfach auch die Liebe zur Musik - Sie haben nicht nur die gemeinsamen Alben, sondern jeder Member arbeitet auch an Solomusik und Soloalben, damit sich jeder eben selbst und allein ausdrücken kann. Vieles ist sogar von ihnen selbst produziert.

BTS ist alles, aber nicht eintönig. Ihre Songs decken eine große Bandbreite an Genre ab & ihre Lyrics sind mega. Klar, sie sind auf koreanisch, aber man kann sich erstens Lyricsvideos anschauen mit Übersetzungen & zweitens kann man generell die Bedeutung der Songs googlen.

Mein Lieblingssong ist Whalien 52.

In Whalien 52 wird der einsamste Wal der Welt als Metapher für die häufig missverstandene Jugend genommen. Der Wal ist so einsam, weil die Töne, die er von sich gibt in einer zu hohen Frequenz sind (52) und deshalb von anderen Walen nicht gehört werden können. Aus diesem Grund findet er keinen Partner.

In der Jugend ist es auch oft so, dass man reden und reden kann, wie man will, aber die Erwachsenen einen nicht hören oder einen nicht ernstnehmen wollen.

Und das ist nur ein Song von vielen. Viele Songs behandeln Themen wie Selbstliebe, Depressionen etc.

In Butterfly geht es z.B. darum, wie es ist jemanden zu lieben, der suizidal ist.

Answer: Love Myself sollte selbsterklärend sein vom Titel her.

Und abgesehen davon: jemand, der wirklich daran interessiert ist, kann auch einfach koreanisch lernen. Ich hab auch angefangen die Sprache zu lernen, damit ich erstens besser mitsingen kann & zweitens nicht mehr auf Untertitel und Übersetzungen angewiesen bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Es ist nicht nur unbedingt die Musik die einen so anspornt davon ein Fan zu sein, es geht meistens mehr um die Leute die diese Musik machen 😊 Ich mag auch nicht alle Lieder von BTS aber mir reicht es einfach schon allein V, Jungkook, Jimin, J-hope, Jin, Suga und RM zu sehen! 🥰

Na was wohl. Boybands gibt es nicht erst seit gestern, schau dir die Fragen zu den Leuten an, ist 1:1 auch auf z. B. One Direction übertragbar.

Ich finde nicht, dass es zielführend ist, Musik irgendwie zu für jemanden außer sich selbst zu bewerten, aber bei Boybands ist ein großer Teil der Faszination nicht für die Musik selbst sondern eben für die ✨Cuten ✨Boys - I PURPLE U 💜💜💜 und so.

Und das Wort Fanin ist mir nicht bekannt.

Fanboys und Fangirls heißt das und Monoton wate was für ein lied hast die angehört 0_0 und ja ich verstehe auch die Koreanischen lyrics nicht wirklich aber ich mag es trotzdem (ich lerne jetzt auch Koreanisch dann kann Ichs Verstehen yeah). Übrigens es gibt sicher irgendwo was wo der text übersetzt wird oder man es selber machen kann :)