welche Software ist die besser ableton live oder reason oder sind die Unterschiede nicht ausschlaggebend?

5 Antworten

Ich habe selbst mit Reason angefangen und bin jetzt mittlerweile bei Ableton 9 gelandet. Reason ist Ansicht kein schlechtes Programm jedoch fehlt die VSTi/AU Schnittstelle und das ist schade. Jedoch verwende ich Reason gerne per Rewire slave in Ableton da die Synthesizer von Reason relativ fix zu bedienen sind.
Aber für Anfänger gibt es wohl kein passendes Programm da jedes seine Eigenheiten hat, die erlernt werden müssen. Wenn du dich entscheidest dann nimm was mit VSTi/AU Unterstützung.

+1 hab auch mit FL und Reason angefangen und bin nun bei Ableton gelandet. Hat für mich die bessere Bedienung. Aber die Synthis von Reason klingen von fett muss ich sagen, die hätte ich auch gern in Ableton drin (ohne Rewire und pipapo - das ist stressig :D)

Stimmt. Da bin ich von Ableton etwas enttäuscht was die Synthesizer angeht. Das macht die enorme Sound Bibliothek wieder gut :)

Ich kann von Preis sehr wenig sagen, da ich sie dazu bekommen habe, aber ich muss sagen, als Anfänger eignet sich Ableton sehr gut, da es das intuitivste Programm ist. Ich hab mich nicht viel damit befasst, also mit Tutorials und beherrsche es trotzdem dass ich ein Anfänger bin, wenn es um so Programme geht.

Welche Software für DICH am besten geeignet ist, kannst auch nur DU entscheiden. Grundsätzich rate ich aber für Einsteiger eher zu Ableton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Fl Studio von Image-Line. Benutzen viele ist sau gut benutze ich auch und kostet nur 180 Euro

kann ableton auch nur empfehlen