PA Anlage für Techno/Trance/Goa?

1 Antwort

Hi! Eine Anlage kann ich jetzt nicht empfehlen, das kommt ja immer auf die Grösse des zu beschallenden Raumes an aber grundsätzlich zur Konfiguration:

Aktive Boxen haben jeweils einen Verstärker eingebaut. Daraus folgt, dass jede Box separat am Strom angeschlossen werden muss. Die Konfiguration wäre dann z.B. Mischpult mit zwei Aktivboxen.

Passive Boxen enthalten dagegen "nur den oder die Lautsprecher". Zum Betrieb brauchst Du neben dem Mischpult eine Endstufe/Verstärker, an diese werden dann die passiven Boxen angeschlossen.

Ich selbst habe in meinem Dachstudio eine kleine PA (Thomann proachat Mini bundle, Subwoofer mit Verstärker und zwei kleine Satteliten) mit einem Digitalmischer. Damit kann ich in kleinen Räumen die ganze Band umsetzen.

Mit der Band haben wir zwei passive Boxen Verstärker und Mischer. Das reicht um eine kleinere Halle oder Grillhütte zu beschallen, manchmal fehlt aber der Subwoofer etwas, aber damit leben wir, ist nur Hobby.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shinobiwanken
Fragesteller

Sprich ich bin mit aktiven PA's "besser" dran da ich dann keinen verstärker/endstufe brauche?

Außerdem was meinst du genau mit sie haben einen Verstärker eingebaut? Ist das implementiert im woofer oder wie soll man das verstehen? Sorry bin in der Sphäre ganz neu und möchte einbisschen einblick bekommen:))

Danke für die Antwort

DonCredo  29.12.2020, 08:16
@shinobiwanken

Das kann man so pauschal nicht sagen was besser ist. Preislich gibt sich das unter dem Strich nicht viel, denn die aktive Box ist deutlich teuerer als eine passive Box, d.h. ob Du die eine oder andere Variante wählst ist Geschmacksache.

Ich denke für kleinere Installationen, z.B. im heimischen Partyraum oder auch Clubs, ist die Variante Mischer Plus aktive Boxen eher interessant als für grössere Events.

Wenn Du wirklich grössere Events bedienen willst wäre ich persönlich bei der Passivvariante, also Mischer, Endstufe Plus passive Boxen. Wie sich das da dann noch auf Woofer und anderes verteilt bin ich raus, damit habe ich keine Erfahrung. Gruss