Kennt ihr den Unterschied zwischen Techno, Electro und Elektronischer Musik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 38%
Ja 31%
Sonstiges 31%

8 Antworten

Sonstiges

Also, ohne das jetzt zu googeln schreibe ich jetzt mal, was mir dazu einfällt. Denn wenn man es googelt, dann geht wahrscheinlich der Sinn der Frage verloren und auch das Interessante daran.

Techno ist für mich ein Musikstil, der in den 90ern entstanden ist, bzw schon ein wenig vorher. Das ist eine ziemlich hämmernde Rhytmus--Musik, und wenn jemand damals dies im Auto gehört hat, dann haben ältere Leute manchmal geglaubt oder spaßhalber behauptet, dass hier wohl "der Motor kaputt wäre" !😃 In der Disco hämmerte das einen ziemlich durch und ich ertrug es oft nur längere Zeit in dieser Lautstärke, wenn ich vorher schon ein wenig getrunken hatte. Unterhalten konnte man sich währenddessen wohl nicht mehr, außer durch Körpersprache oder Zeichen bzw Mund-Ablesen.

Also ich würde sagen, dass sich diese Musik hauptsächlich durch ihren Techno-Rhytmus auszeichnet und sie eben sehr tanzbar ist.

Electro wäre für mich Musik, die zumindest aus einem Teil durch elektrisch unterstützte instrumente entstanden ist. Also verstärkt elektrischer Bass, oder auch E-Gitarre, oder es ist der Rhytmus elektrisch erzeugt durch Drums dieser Art. Diese Musik klingt eben nicht mehr so natürlich wie die, die sich durch lauter echt gespielte Instrumente auszeichnet und ich sehe sie ziemlich mit Beginn Ende der 70er bzw in den 80ern. Man bezeichnet deren Musik als Electro-Sound, zB The Cars wurden so bezeichnet oder wahrscheinlich auch OMD.

Elektronische Musik ist für mich Musik, die vollständig mit Synthesizern erzeugt wird, eben NUR elektronisch. Dafür wäre für mich zB Jean Michel Jarre ein Beispiel. Krautrockbands wie zB Tangerine Dream sehen manche da auch als Beispiel, aber bei denen sind ja auch öfters echte Instrumente integriert wie zB Flöte , akustische Gitarre oder Saxophon. Das ist dann keine vollständige elektronische Musik mehr, in manchen Stücken aber dann wieder schon. Wenn man bei dieser Musik den Strom abdreht, dann muss sie folgendessen aus sein ! Wenn also jemand bei einem Synthesizer ohne Strom nur die Tasten anschlägt, und man hört dann nur ein leises mechanisches "Plastik-Geklimper", dann ist das quasi "elektronische Musik - unplugged " 🤔😁

Woher ich das weiß:Hobby
ranger1111
Fragesteller

Danke. Ich komme noch drauf zurück. Vorhin ist mir viel dazu eingefallen, jetzt bin ich etwas zu faul zum Schreiben.

Sonstiges

Den Unterschied kennen? Durch deine Frage kenne ich es jetzt. Wenn man danach googled findet man noch viel mehr Erklärungen, bei dem Thema Musik dürfte vieles sehr ausführlich ausgearbeitet sein.

Der technische Fortschritt als Wegbereiter der elektronischen Musik

Techno – Der Ursprung der elektronischen Musik

Electronic Dance Music – Wenn Techno auf Kommerz trifft

Electro – Sprechgesang und funkige Beats

House – Tanzbarer Techno

https://popkultur.de/edm-techno-house-electro-die-unterschiede-und-geschichte-der-genres/

Bei Elektro handelt es sich um die amerikanische Version von Techno der Unterschied besteht darin das bei Elektro mehr wert auf einen funkigen Beat gelegt wird. Während bei Techno der Schwerpunkt bei bassdrum gesetzt wird wobei es auch hier wieder darauf an kommt welche Genre von Techno gemeint ist.

Nein

Nein das kenne ich nicht. Ich höre einfach was mir gefällt und das sind Videospiel Soundtracks.

Ich vermute, dass Electro eine Kurzform von elektronischer Musik ist, was wiederum ein Übergeriff ist, unter den auch Techno fällt.