Was ist der genaue Unterschied zwischen Electro und Techno?

4 Antworten

Es gab mal für electronische Musik den Oberbegriff "Electronica", der aber mittlerweile nicht mehr benutzt wird, eingebürgert hat sich der Begriff "Electro", der jegliche Art electronischer Musik umfasst.

Electro als Musikstil ist nicht zu verwechseln mit der Sammelbezeichnung Electro, deren Unterarten sich unabhängig davon ab Ende der 1980er Jahre im EBM- und Industrial-Umfeld entwickelten.Electro wird in den USA generell in die Hip-Hop-Szene eingeordnet; viele Tracks der Anfangszeit hatten Raps integriert. Aber die Musikrichtung entwickelte sich in den USA auch zu einer der Grundlagen für Techno.
Techno, das ist in allererster Linie elektronische Tanzmusik und hat sich heute als Überbegriff für die unterschiedlichsten Spielarten elektronischer Tanzmusik von Drum'n'Bass über House zu Gabber im Vokabular festgesetzt.

Ich habe diese Liste der elektonischen Musikrichtungen gefunden, mit vielen kann ich überhaupt nichts anfangen, ich denke, einige gehören da auch nicht hinein, trotzdem mal ganz interessant:

http://haltenraum.com/article/liste-der-elektronische-musikrichtungen

benschlueter  16.09.2017, 23:17

Drum n' Bass und Techno ich glaub's auch

Electro ist verwandt mit der Hip-Hop- und Breakdance-Szene der '80er und klingt auch ganz anders. Das liegt unter anderem daran, dass Electro meist auf dem Sound der Roland TR-808 aufbaut, während die Percussion-Sounds von Techno auf eine TR-909 zurückgehen.

Electro

https://youtube.com/watch?v=IeuNs-FCvq4

https://youtube.com/watch?v=GTSm6Wvl61k

Techno

https://youtube.com/watch?v=PH01jYfwK0I

https://youtube.com/watch?v=pCiOIRaT6Kg

electronische musik unterteilt sich in viele kleinere musiksparten.. angefangen von edm über minimal, house, hardstyle zu speedcore, schranz und kein-plan-was-noch.

die grenzen kann ma schwer unterscheiden manchmal - hauptsächlich liegen sie aber in der geschwindigkeit - also in den bpm (beats per minute).

ich hatte auch iwo mal ne tabelle wo man alle arten nach bpm aufgeliedert sah, aber ich find se grad nimmer...

edit: is zwar jetzt ne andere liste... aber besser als nix:
dub/reggae: 60-90 bpm
downtempo/chillout: 90-120 bpm
deep house: 120-125 bpm
house: 120-130 bpm
tech house: 120-130 bpm
electro house: 125-130 bpm
progressive house: 125-130 bpm
trance: 130-135 bpm
dubstep: 130-145 bpm
techno: 130-150 bpm
hard house: 145-150 bpm
jungle: 155-180 bpm
drum and bass: 165-185 bpm
hardcore/gabber: 160-200 bpm

JulesWusch
Fragesteller

ok, daran habe ich nicht gedacht. danke für die Antwort :)

schnoerpfel  31.08.2017, 15:03

Electro ist nicht gleich Elektronische Musik. Das ist ein Stil mit erkennbaren Merkmalen.

DodgeRT  31.08.2017, 15:28
@schnoerpfel

so wars auch nicht gemeint. electro isn stil der dazu gehört. in der liste steht auch leider electro, minimal und oc nicht drin. in meiner anderen stand das mit dabei.. da waren auch paar mehr stile mit drauf.

themarchtag94  19.05.2020, 18:46

Man kann allerdings diese verschiedenen Stilrichtungen nicht nach BPM sortieren. Jeder Stil hat ganz unterschiedliche Tempos. Der Sound spielt eine wichtige Rolle, daher ist das nicht richtig.

Für mich ist electro der überbegriff für elektronische musik jeglicher art

themarchtag94  19.05.2020, 18:43

Das ist aber leider völlig falsch. Electro ist nicht alles was elektronisch ist, sondern es ist ein eigener Musikstil der seinen ganz eigenen Sound hat. Er ist Anfang der 80er Jahre aus dem Hip Hop mit starken Einflüssen von Kraftwerk entstanden. Bis heute wird der Lo-Fi Charakter, der Takt und die Art der Sounds in Alter Tradition beibehalten, jedoch neu und individuell interpretiert. Electro ist ursprünglich schwarze Musik wie Rap oder Jazz, mit vielen Parallelen zu den Detroiter Techno Pionieren.