Ist "house" und "techno" eine Musik-Familie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Würde schon meinen, dass die Unterschiede sehr deutllich sind, vorallem wenn es um den klassischen Techno z.B. der 90er Jahre geht. Der Hauptunterschied liegt am Tempo des Musikstücks, der verwendeten Bassline (häufig liegt der Schwerpunkt im Kickbassbereich) und dem Liedaufbau (Gesangsparts sind meist kürzer oder teils gar nicht vorhanden). Aber auch bei House gibt es verschiedene Subgenres, wie z.B. Progressive House oder Tech House, welche dem Techno, meiner Meinung nach, schon sehr nahe kommen.

Im groben könnte man es als Musik-Familie bezeichnen, da die Musikstile ganz klar der elektronischen Musik zuzuordnen sind, aber denke, dass als Bezeichnung "musikverwandt" am besten passen würde.

Ja

House und Techno sind zwei Genres der elektronischen Tanzmusik (EDM), die sich ähnlich anhören können, aber einige Unterschiede haben.

House ist immer 4/4, und Techno meistens auch. Normalerweise liegt der Schwerpunkt des House-Sounds auf einem Bassline/Melodie/Gesang, und für Techno auf den Percussions und unkonventionellen Klangfarben. Techno ist repetitiver, da es länger dauern kann, bis sich die Songelemente ändern.

House hat seinen Ursprung in Chicago in den frühen 1980er Jahren, und Techno in Detroit. House ist oft "souliger" und "tiefer", mit Gospel-Diva-Samples, Klavier-Riffs und inspirierenden Raps über 4/4-Beats. Techno ist oft "härter" und "psychedelischer", mit komplexen, mechanisch klingenden Beats und kalten, dissonanten Synthesizern.

Also ja, man könnte sagen, dass House und Techno eine Musik-Familie sind, aber sie haben auch ihre eigenen Merkmale und Stile.

perforator  20.04.2023, 09:50

Detroit tat nichts anderes als Chicago House zu verwursten.

Ja

Musikalisch beides Untergenres von "Electro".

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Konzertgänger und Festivalbesucher
perforator  20.04.2023, 09:47

Electro ist älter als House und Techno und ein eigener Stil mit Breakbeats.

Ja

X-mal diskutiert. Hundertfach längst historisch dargestellt. Techno startete natürlich als ein House-Substil, ursprünglich Techno-House genannt. Neben Acid House einer der populärsten Stile der End-80er/Früh-90er.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.