Können Eisenmangel und Eisenüberschuss oft die gleichem Symptome auslösen?

1 Antwort

Die Symptome bei Eisenmangel sind dir bekannt: Müdigkeit, Schwäche, Anfälligkeit gegen Infektionskrankheiten, Haut- und Schleimhaut-Probleme. Geschwüre im Mund und bei den Mundwinkeln.

Der Körper hat in der Verdauung ein ausgefeiltes Eisenaufnahme-System, das normalerweise einen Eisenüberschuss im Körper sicher verhindert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt aber die Hämochromatose = Eisenspeicherkrankheit. Das ist eine Erbkrankheit (korrigiert). Ob es das ist, stellen die Ärzte fest (DNA-Test???). Sie kümmern sich darum, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Die Symptome sind ganz anders, Braunfärbung auf der Haut, innere Organe können durch das Eisen beeinträchtigt bis geschädigt werden - männliche Unfruchtbarkeit ist möglich.

Neuro750
Fragesteller

Aber würde ein Aderlass helfen den Körper zu entgiften von den ganzen Psychopharmakas, die ich in letzer Zeit verschrieben bekommen habe?

decordoba  19.11.2021, 16:20
@Neuro750

Ein Aderlass würde helfen, einen Eisenüberschuss abzubauen. Aber vorher muss einmal nachgewiesen werden, dass ein Eisenüberschuss vorliegt. Da ist kein Zusammenhang mit Psychopillen !

ArniD  19.11.2021, 16:26

Diese Krankheit können auch Frauen bekommen, nur sehr viel seltener.

decordoba  19.11.2021, 17:07
@ArniD

Das ist richtig, das können Männer und Frauen bekommen, und es ist auch nicht das X-Chromosom. Ich habe das mit einer anderen Krankheit verwechselt.