Wie kann man Redoxgleichungen aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Elektronenbilanz für die Reduktion und Oxidation auf einen Nenner bringen. Das machst Du, indem Du bei beiden das kleinste Gemeinsame Vielfache bildest und dann mit dem Faktor multiplizierst, der zum erreichen des kgV bei den Elektronen notwendig ist.

In deinem o.g. Beispiel ist das kgV 10. Da bei der Oxidation 2 Elektronen vorhanden sind, musst Du mit 5 multiplizieren (die GESAMTE Gleichung).

Bei der Reduktionsgleichung gehst Du analog vor.

Da nun am Ende auf beiden "Seiten" der Gleichung die selbe Anzahl an Elektronen vorliegt, kannst Du diese später "herauskürzen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
habnefrage995
Fragesteller

Danke ich habe mehrere Stunden versucht das herauszukriegen, du weißt garnicht wie happy ich über die Antwort bin 🤩

Damit verabschieden sich die Elektronen und man kann dann die endgültige Redox- Gleichung aufstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
habnefrage995
Fragesteller

Kannst du das vielleicht genauer erklären :D

Applwind  22.04.2020, 01:02
@habnefrage995

Füg doch die Beiden Teilgleichungen zusammen und schau dir dann die beiden Seiten an(Edukte zu Edukte und Produkte zu Produkte).