Was ist richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, dieses Problem lässt sich auf die Unterscheidung zwischen Genus (grammatikalisches Geschlecht) und Sexus (natürliches Geschlecht) zurückführen. In deinem Fall hat "das Mädchen" ein neutrales Genus, jedoch einen weiblichen Sexus.

Wenn ein Wort ein festgelegtes Genus hat, welches aber nicht mit dem Sexus übereinstimmt, dann sollte man laut Duden in der Regel das grammatikalische Geschlecht (Genus) wählen. Dann würde es also heißen: "Das Mädchen redet mit seiner Freundin. Es redet über..."

Jedoch verbreitet sich die Nutzung des natürlichen Geschlechts (Sexus) bei weiblichem Geschlecht immer mehr. Dann kann es auch heißen: "Das Mädchen redet mit ihrer Freundin. Sie redet über..."

Abschließend ist es also deine Entscheidung, mit welcher Variante du glücklicher bist. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Genauso wie von dir formuliert ist es korrekt, auch wenn ca. 80 % der Deutschen dem Mädchen ein "sie" folgen lassen.

Das Mädchen bleibt GRAMMATIKALISCH (!!!) ein Neutrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym13131313
Fragesteller

Also muss man es schreiben, dankeschön!

Wenn du im vorherigen Satz das Mädchen hast, geht es.

Klingt bloß eben komisch.

Geht beides. Ich glaube "Es" redet ist unpersönlich weil sie demjenigen der es sagt/schreibt nicht bekannt/wichtig ist. Erzählt neutral einfach eine Situation.

"Sie" wenn man die direkt meint, quasi genauer beschreibt und die Sitution für den Erzähler iwi wichtig ist

Eigentlich ist es wie bei allen Sprachen so das jeder genau weiss was gemeint ist obwohl man nicht grammatikalisch bei 100% ist. Ausländer/Fremdsprachler kann man tw daran erkennen das sie das richtig machen (und deshalb länger überlegen, wie "Ist das wichtig ob er fertig damit war oder gewesen ist als.... ?" Bor Deutsch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grossefrau681  17.02.2023, 16:35

Ganz schön falsch was er da schreibt.