Denken hunde nach?

13 Antworten

Sie können nachdenken, aber ich denke nicht so wie du es meinst. Hunde leben im Hier und Jetzt und denken nicht über die Vergangenheit nach, so wie wir es tun.

Also einfach nur beim idlen über Gott und die Welt nachdenken, tun sie nicht. Aber so Aktionen, wie sie Anaschia beschrieben hat, das können sie schon bringen. Und dazu ist auch NAchdenken nötig.

Meine denkt in Situationen nach, in denen ich ihr eine bestimmte Aktion verboten habe. Z.B. beim Vorbeigehen andere Hund anzubellen. Dabei züngelt sie kurz und überlegt sich, ob es sich lohnt den Befehl zu missachten.

data2309  15.06.2015, 11:30

ob hunde nicht über die vergangenheit nachdenken, bezweifle ich ein bißchen. du hast ja eigentlich auch ein bsp. dafür gebracht, daß die über die Vergangenheit nachdenken...

über die Zukunft, da würde ich voll und ganz zustimmen.

Certainty  15.06.2015, 11:33
@data2309

ich meinte damit abe nur, dass sie in der jeweiligen Situation darüber nachdenken ob es Sinn macht. Nicht aber im Ruhemodus auf der Couch. Denn dann liegt der Gedanke über die Vergangenheit in der Zukunft, denn die Situation ist zu diesem Zeitpunkt nicht relevant.

Na klar. können Hunde über etwas nachdenken. Bsp. !!! Der Dackel eines Bekannten,;; Alle außer dem Dackel sitzen auf dem Sofa und unterhalten sich. Der Dackel setzt sich vor meinen Bekannten, legt den Kopf schief und fiept, dreht sich um und läuft zur Tür. Oh,, sagt Herrchen, der muß wohl mal raus, und geht zur Tür um den Hund nach draußen zu lassen. Der Dackel rennt wie ein geölter Blitz zum Sofa, macht es sich auf dem Platz von Herrchen bequem. Ich sage Dir, man konnte den Stinkefinger sehen und die ganze Aktion war sowas von geplant. Hut ab, vor dem komplexen Denkvorgang des Hundes.

vanillakusss  14.06.2015, 22:21

:)))))))))))) Na bitte, der Hund ist intelligenter als manch ein Mensch, den ich kenne....

Mein alter Setter-Mix denkt meistens drüber nach, wie er die Katze vom Sofa kriegt, oder sich daneben quetschen kann, ohne sich eine "Ermahnung" einzufangen, mein Youngster denkt ans Fressen und ob es sich lohnt, mir in die Küche zu folgen..

Ja. Ob sie es auf der Couch tun während sie sich ausruhen, weiß ich nicht. Aber wenn man sie anspricht, ihnen etwas sagt oder etwas von ihnen verlangt, denken sie darüber nach.

Die Kleine überlegt oft ob sie nun darauf hören soll was ich gesagt habe oder nicht.

Es wird sich schon vom menschlichen Denken unterscheiden aber Hunde denken definitiv nach.