Hund aus tschechischer Republik kaufen oder eher nicht?

14 Antworten

Pauschalisieren kann man nicht, Erfahrungen und Berichte zeigen aber, das dort die Chance größer ist auf Vermehrer zu treffen, als hier, auch wenn es ganz bestimmt auch bei uns genug gibt.

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn es vor der Haustür genug Züchter/Vereine etc. gibt?

Man sollte schon sehr aufpassen! Holst du dir den Welpen selbst ab und kannst möglicherweise auch die Elterntiere sehen? Wenn dir der Hund direkt vor die Haustür oder an die nächste Autobahnraststätte geliefert wird sind das möglicherweise Wühltischwelpen , die wie in einer Fabrik gezüchtet werden.Auf Überzüchtung achtet dort keiner Mehrung diese Tiere sind oft sehr krank ( Durchfall ,Fieber,etc. ) Die Tierarztkosten können schnell in die  Höhe schnellen. Manche dieser Tiere werden nur wenige Wochen alt oder sterben schon auf dem Transport!

Viel Spaß mit deinem neuen Vierbeiner (:!

Kauf lieber einen aus Deutschland und informiert sich sehr gut. Schau auf den Preis (würde sagen unter 600 ist es kritisch vorallem bei großen Hunderassen) und wie alt der Welpe ist. Achte beim anschauen auf die Umgebung. Wie der Hund dort gehalten wird. Und lass dir die Eltern Tiere zeigen. Daran kannst du seriöse und unseriöse Züchter erkennen.

LukaUndShiba  27.03.2016, 17:13

Bei allem unter 1.000€ sollte man schon misstrauisch sein. Und weniger als 800 auf keinen fall.

Warum möchtest Du denn einen Hund aus Tschechien?

Grundsätzlich gibt es auch in Tschechien sehr gute Züchter. Allerdings wird es Dir aufgrund der sprachlichen Barrieren schwer fallen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Auf jeden Fall muß der Züchter der CMKU angeschlossen sein. Das ist der tschechische Kynologenverband, der wie bei uns der VDH, der FCI (weltweite Kynologen-Vereinigung) angeschlossen ist.

Deren Homepage gibt es auch in Deutsch (http://www.cmku.cz/index2.php?jazyk=de)

Auf keinen Fall solltest Du Deinen Hund über ebay und ähnliche Plattformen oder auf irgendwelchen grenznahen Märkten kaufen.

Bitte bedenke, daß gute Rassehunde aus seriösen Zuchtstätten auch in Tschechien nicht wesentlich "billiger" sind als bei uns in Deutschland. Wenn Du unbedingt einen Rassehunde-Welpen möchtest, sollten Dir die 1000 bis 1500 Euro nicht zu viel sein.

mit 14 kannst du dir ueberhaupt keinen hund kaufen!

in osteuropaeischen landern gibt es leider sehr viel skrupelose hundevermehrer, die billige welpen verkaufen, die unter unsaeglcihen bedinungen heranwachsen, vor dem verkauf spritzen bekommen, damit sie gesund aussehen -aber in wirklichkeit totkrank sind.

wenn deine eltern eine welpen haben wollen(habt ihr genuegend zeit dafuer-denn ein welpe darf am anfang gar nicht alleine sein) solltet ihr besser in deutschalnd nach einem seriosen zuechter schauen.