Trockenshampoo- gibt es sowas für Hunde?

11 Antworten

Lass es bleiben.

Du nimmst am besten nur ein Ei-Shampoo, wenn der Hund wirklich mal gewaschen werden muss. Tipp aus einem Hundestudio in Lünen.

Das solltest Du auch nicht jeden Tag machen. Vielleicht einmal die Woche ist für den Hund noch gesund.

Die Haare beim Hund haben andere Aufgaben wie die beim Menschen und dürfen nicht so oft gewaschen werden wie die menschlichen Haare.

monblume
Fragesteller

Ja das weiß ich auch, it dem nicht so oft waschen.. Im moment wird er auch nur wenns hinkommt 2 mal im jahr gewaschen..

cooper11  19.02.2011, 20:23

Es gibt keinen Grund einen Hund einmal die Woche zu waschen das ist nicht gesund unsere werden wenn es hoch kommt 2 mal im Jahr gewaschen es sei denn sie hätten sich in sch... gewälzt das ist dann sozusagen ein notfall

YarlungTsangpo  19.02.2011, 20:42

Kopfschüttel Einmal die Woche waschen... Schafft euch eine Babypuppe an.

crazyrat  21.02.2011, 18:27
@YarlungTsangpo

Sorry, mein Hund liebt es halt sich auch mal am Stall in den Pferdeäpfeln zu wälzen, und mit dem richtigen Shampoo ist das auch kein Problem.

Undbeleidigen lassen bedeutet Beanstandung.

crazyrat  21.02.2011, 18:31
@crazyrat

Außerdemm habe ich sehr enge Kontakte zu einem Hundestudio, dass ich auch 24/7 aufsuchen könnte. Und die haen wohl mehr Wissen, wie ...

Warum willst du deinen Hund denn waschen?

Wenn er sich draußen dreckig gemacht hat, lass ihn trocknen und bürste das Fell aus.

Trockenshampoo ist quatsch, wenn du das benutzt, musst du nach ein bis zwei Tagen den Hund doch waschen.

Wenn er sich in Kot gewälzt hat, nimm Essigwasser und reinige die Stellen mit einem Lappen.

Wieso brauchst du so etwas? Hast du einen Reinlichkeitsfimmel? Ein Hund braucht wenn es hoch kommt, maximal ein Vollbad im Jahr mit einem milden Hundeshampoo & Wasser.

Wenn er sich wehrt "häufiger gebadet" zu werden ist er im Recht. Trotzdem braucht der Hund so viel Vertrauen zu dir, dass er ein notwendiges Vollbad hinnimmt und über sich ergehen lässt. Auch wenn er es nicht lieben sollte.

Womöglich machst du etwas falsch beim Baden deines Hundes. Wasser nicht warm sondern nur ganz lau bis fast kalt. Kein Wasser über den Kopf & in die Ohren und Augen!! Rutschfeste Unterlage und vor allem. Kein Zwang - sondern geduldige Gewöhnung und Konsequenz!

Ein Hund ist kein Gegenstand sondern ein Lebewesen!

monblume
Fragesteller

Eig. geht es mir nich so um die sauberkeit.. das ist eher nebensache. mir geht es mehr darum das er immer so stinkt. Außerdem wird er auch nur höchstens 2 mal im jahr gewaschen.

Normalerweise reicht kräftiges abrubbeln und bürsten völlig aus. Wenn er sích in was ganz ekligem gesult hat, hilft dir auch kein Trockenshampoo. Dann musst du sowieso mit Wasser dran. Also bringe ihm lieber bei, daß ihm da nichts dabei passiert. Fang am besten nur mal mit einer kleinen Wanne und den Füßen an. Loben nicht vergessen...

monblume
Fragesteller

dankee. aber es geht eher darum das er stinkt.... ich kann ich ja schlecht mit parfüm oder deo vollsprühen.. das mit dem dreck geht ja.. nur der geruch......

Ja, es gibt Trockenshampoo für Hunde.Warum mußt Du Deinen Hund denn unbedingt baden.Wenn er kurzhaarig ist reicht doch ein Tuch zum abrubbeln.Langhaarig reicht doch trocken werden lassen und dann ausbürsten. Oder stinkt(muffelt )Dein Hund so.Hunde mögen in der Regel das baden nicht.Für seine Haut und Fell ist es auch besser, wenn er nicht gebadet wird.Ich hatte früher eine Berner Sennenhündinn, die ich auch zu Arbeit mit nahm. Die wurde dann schon regelmäßig gebadet.Sie hatte aber auch eine Leidenschaft für Jauche und alles was stinkt. Wälzte sich darin.Jetzt habe ich einen Dalmatiner der nicht gebadet wird. Er wird abgerieben, das hat er sehr gerne.Er stinkt auch nicht.Die Hündinn wurde auch nur mit einem speziellen Shampoo aus der Apotheke gebadet.Sie bekam sonst Schuppen.Und das Bad war auch nur dann, wenn der Wälzgestank unerträglich war. Trochenshampoo gibt es z.B. bei der Raiffeisen.

monblume
Fragesteller

Ja unser hund hat auch langes Fell.. und mir geht es eig. nich darum das es dreckig ist sonder das er stinkt..