Ist Trockenshampoo schlecht für die Haare?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Forum wird ja sehr viel über dieses Thema geschrieben. Die Meinungen gehen von MEGASCHÄDLICH bis ist O.K. Ich kenne dein Problem sehr gut. Shampoos habe ich alle (gefühlt) die es auf dem Markt gibt probiert - da seh ich nur den Unterschied, das die einen gut entfetten und die anderen weniger gut - einen Kureffekt konnte ich nie erkennen. Auch mit Babyshampoo hab ich es probiert, denn man soll ja alles vermeiden, was die Kopfhaut irritiert - aber das entfettet nicht genug. Also ich denke das wichtigste ist : nicht übermäßig zu bürsten (verteilt das Fett in den Haaren), Mützen meiden (die drücken das Haar an die fettige Kopfhaut), fönen (vor allem heißes) einschränken, die Wäsche hinauszuzögern (am Wochenende wenn man sich mal einigelt) und nicht zuviel in die Haare zu fassen. Da ich auch im Gesicht unter brutal fettiger Haut leide, hab ich Schüsslersalze Nr 11 (Silicea) probiert, die nehm ich regelmäßig und das hiflt auf Dauer auch ein wenig. Zudem bin ich jetzt über 40 und jetzt läßt es nach (oder liegt es an Schüssler?). Andere Forumteilnehmer schrieben das, das nach der Pubertät nachlässt - das war bei mir definitiv nicht so - Ich litt 30 Jahre lang sehr. So nun zu Trockenshampoo: Ich kann nicht nachvollziehen, was schlecht dran ist. Ich verwendete seit vielen Jahren Swiss o par oder Frottee, das ist günstig (teurere hab ich nicht probiert), super in der Anwendung und der Effekt ist gut. Das mit dem Grauschleier kann ich nicht bestätigen, wenn man's richtig macht: Schon beim leicht fettigen Ansatz verwenden, sachte sparsam einsprühen (wenn möglich n i c h t a u f die Kopfhaut), ein paar Minuten einwirken lassen (Frühstücken in der Zwischenzeit?) und danach mit einem Handtuch rubbeln. Jetzt kommt der Fön: auf Kaltstufe Reste wegpusten - wenn du's richtig gemacht hast, ist jetzt praktisch kaum noch was zu sehen. Zum Schluß mit einer Bürste aus N a t u r borsten (wichtig) kreuz und quer darüber gehen. Ich finde sie sind danach fluffig, leicht und duftig und damit übersteht man locker noch einen Tag - evtl. sogar zwei. Inzwischen verwende ich es auch für meine Töchter (die kleine ist 7 und hat auch schon diese Probleme) .Hab jetzt seit einger Zeit Babypuder für uns entdeckt (sehr preisgünstig - aber nicht ganz so komfortabel, denn Streudose statt Spühflasche) - damit geht es echt auch sehr gut - nach der gleichen Methode. Was soll daran schädlich sein? Wenn ich den Puder bei einem Säugling auf entzündete Haut bringen darf, kann's für eine intakte Kopfhaut ganz sicher nicht schädlich sein. Meine Mädchen haben ganz lange Haare und ich würde verrückt, wenn ich alle 2 Tage Haare waschen müsste - so kann man super überbrücken und sie sehen geplegt aus - man sieht das nicht !!!! Außerdem: und von wegen Chemie, Shampoo ist auch Chemie! Ich hab übrigens auch schon Haarewaschen ohne Cemie versucht - war aber sehr enttäuschend - nicht wirklich zu empfehlen.

TeddyHamster5
Fragesteller

Danke für die antwort ich werde es aufjedenfall mal probieren. Also jetzt trockenshampoo oder Babypuder?:p

floh4468  15.01.2013, 09:53
@TeddyHamster5

Das ist Geschmackssache, der Effekt ist so gut wie der gleiche - probiers aus. Wenn du dunkle Haare hast, ist evtl. das Trockenshampoo ein wenig besser zum Ausbürsten - ist aber deutlich teuerer. Der Babypuder kostet ca. 69 ct. für die 100 g Dose und reicht ewig! Trockenshampoo in der Sprühflasche kostet ca 3-4 Euro (hab schon lang keins mehr gekauft) und ist ziemlich schnell leer, weil die Dose ja mit viel Treibgas gefüllt ist - ist aber wie gesagt komfortabler in der Anwendung. Mich stört die Puderdose inzwischen aber garnicht mehr - ist auch Gewohnheitssache. Verwende es bei meinen Mädchen 2 Tage nachdem sie die Haare gewaschen haben und evl. auch noch ein wenig am 3 Tag nachpudern (ist aber nicht immer nötig) so überstehen sie dann 4 Tage problemlos. Übrigens hier im Portal gibts sogar ein Video über das Pudern der Haare mit Babypuder. Die Dame macht das im Schnellverfahren - hat aber auch helle Haare da sieht man das vermutlich kaum. (Wir sind dunkelblond) Ach ja, nochwas: ich habe mal gelesen das sich irgendein Superstar (weiß den Namen nicht mehr) Babypuder ins blonde Haar gibt (und drinläßt) damit die Hochsteckfrisur nicht rutscht - die Haare werden griffiger -das stimmt. Frisuren halten so (nach dem Ausbürsten - aber ein Restlein bleibt wohl immer) deutlich besser als mit frischgewaschen Haaren. Das kann man sich ja zu Nutze machen, die ersten beiden Tage lassen die Mädels die Haare offen, am dritten meist auch noch und am 4.ten werden die tollsten Flechtfrisuren kreiert die dann auch super Halt haben. Hoffe dir geholfen zu haben.

Habe das mal während eines Krankenhausaufenthalt benutzt da ich meine Haare nicht waschen durfte, war nicht angenehm füllte sich nicht frisch an.

Wenn dich das Müffeln deiner Haare nicht stört, kannst du auch Trockenshampoo nehmen.... Kalle Lagerfeld hilft sich seit Jahren damit und seine Haare fallen nicht aus. Ein leichter "Grauschleier " wird sich allerdings nicht vermeiden lassen. Waschen ist allemal hygienischer und, wenn du ein anti Fett Shampoo benutzt, wird sich die Frequenz auch bei jeden zweiten Tag eínpendeln.

Ach ja noch ein Zusatz: die Naturborstenbürste bei jeden Haarewaschen mit Shampoo mitwaschen. Sonst verteilt man das Fett, das in der Bürste ist, wieder im frisch gewaschenen Haar.

Ich würd sagen, dass das nicht sooo schlecht für die Haare ist. Aber abundzu verwenden ist voll oke :-)