Wie dem Hund das heimlich auf das Sofa gehen wieder abgewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Menschen würden versuchen ihre Hunde zu erziehen und du willst 2 Sitzsäcke kaufen?

darknesskitty
Fragesteller

Hallo, ja wir versuchen unsere Tier zu erziehen nur wir versuchen den Hunden immer wieder wenn wir sie erwischen mit einem einfachen Nein, geh Platz!

Nur entweder wird der eine deswegen schon voll aggressiv, und sobald man wieder nicht schaut ist wieder einer oben. Am Anfang also die ersten 3 Jahre hatten wir das Problem eh im Griff bekommen, nur jetzt fäng es wieder an.

Für die Hunde ist nicht klar, dass sie auf ein Sofa drauf dürfen, auf ein anderes aber nicht.

Es hilft nur wenn beide Sofas für die Hunde unzugänglich sind wenn die Hunde allein sind. Oder du legst Decken auf beide Sofas wenn die Hunde allein sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

😂 also ich denke das die Sitzsäcke auch nicht lange halten werden, mein Tipp wäre einfach ein oder zwei Schaukeln an der Decke zu installieren die man bevor man das Haus verlässt einfach nach oben ziehen kann 😂

Oder überlegen ob es so sinnig ist den Hunden einerseits Couch a zu verbieten, aber auf Couch b mit ihnen zu spielen und zu kuscheln. Denn bei Variante b lernen die nicht nur das man darauf nicht nur schlafen kann, was erklärt warum sie ihre Sofas kaputt gemacht haben, sondern auch das Couch a dafür ebenfalls genutzt werden kann. Ein Hund ist Clever genug um zu merken wann der Halter nicht da ist, aber es ist zuviel verlangt couch a von couch b zu unterscheiden.

Soll ich mir stattdessen 2 Sitzsäcke kaufen und die immer wegräumen?

Geht`s noch? Wegen dem Hund?

Ich würd einfach Mülltüten über das Sofa legen. Vielleicht hält es die Hunde dann davon ab es sich dort bequem zu machen. Auch könnte man Kissen darauf stapeln, damit eine gewisse (unzugängliche) Höhe erreicht wird. Im schlimmsten Notfall würde ich vorm Schlafengehen die Couch einfach auf den Kopf stellen :)

Irgendwann raffen es die Hund dann auch.

darknesskitty
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort, Kissen und Gegenstände funktionen nicht die werden heruntergeschmissen oder verschoben.

blacksheepkills  01.09.2021, 08:43
@darknesskitty

Hast du die Möglichkeit den Hunden zum Schlafen einen anderen Raum zuzuweisen? Könntest die Wohnstube dann abschließen...

darknesskitty
Fragesteller
@blacksheepkills

Das ist eine Gute Idee nur die Hunde können die Türen öffnen und außer die Haustüre können wir keine Türe zusperren.