Zusammenziehen, 2 Hunde, einer darf das andere nicht......Hilfe?

9 Antworten

Das ist etwas, das ihr im Vorfeld gemeinsam besprechen müsst und könnte auch eine erste Knacknuss werden, falls ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Gerade weil sich die beiden Hunde gut verstehen, die Situation im "Rudel" so wie so verändern tut, gehe ich davon aus, dass man mit etwas Geduld auch die Gewohnheiten umerziehen kann.

Aber eben damit muss dein Partner auch einverstanden sein und ihr müsst am gleichen Strick ziehen.

nstsCK
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ja wir ziehen beide an einem Strang.. ich leider nicht ganz deutlich geworden in meiner Frage, da mir das schon mehrere geschrieben haben..

Aber Danke für deine Antwort :)

Huhu!

Ich nehme mal an der Partner wird sich das nicht abgewoehnen lassen :) zumindest wuerde ich meinen Hund fuer keinen Menschen von Couch oder Bett verbannen!

Vor allem wenn du zu ihm ziehst dann sollten seine Regeln gelten. Deinetwegen wird er den Hund nicht von der Bettkante stossen... Deinem Hund wird es egal sein wo der andere Hund schlaeft. Ich hoffe dein Hund ist zumindest im Koerbchen im Schlafzimmer erlaubt. Ansonsten ist das schon sehr traurig falls er jede nacht 8h ausgesperrt alleine ist. Dass deiner nicht ins Bett darf ist natuerlich deine Sache, solange er im selben Raum ist passt das ja, selbiges mit der Couch.

(...) auch einfach die Schlafzimmertür zu behalten reicht (...)

Waere ich der Partner wuerde ich die Haustuere zu behalten wenn du in der Naehe bist, nichts fuer ungut :)

LG

nstsCK
Fragesteller

Oh man hahah... also das mit der Tür war für tagsüber ohne Beaufsichtigung gemeint.
Natürlich dürfen sie im Schlafzimmer bleiben.

Leider ist es in meiner Frage nicht ganz deutlich geworden, da mir das schon viele geschrieben haben.. aber mein Partner teilt die selbe Meinung. Er hätte auch von Anfang an (ohne mich) eigentlich gewollt, dass der Hund nicht im Bett schläft etc., aber da er alleine wohnte und Welpen wie sie nun mal sind, konnte er dem nicht widerstehen und ja jetzt ist es ja so. Vorschreiben würde ich ihm nichts.. ich suche nur einen Weg für uns beide und die Hunde..

Spikeeee  09.10.2018, 16:26
@nstsCK

Tagsueber, ohne Beaufsichtigung, koennte man z.B. Babygitter aufstellen damit der Zugang zur Couch verschlossen ist. Oder eben die Couch mit Decken abdecken und dann entfernen sobald wieder Aufsicht da ist. Dann koennen die Hunde waehrend ihr weg seit auf den Decken liegen aber wenn ihr da seit im Koerbchen. Selbiges fuers Bett. Wenn der Zugang zum Schlafzimmer ohne Aufsicht erlaubt ist dann einfach eine Tagesdecke uebers Bett legen.

LG

nstsCK
Fragesteller

Ja stimmt auch.. Danke

Natürlich kann man das mit Couch und Bett seiner Hündin wieder abgewöhnen, es wird nur vermutlich eine Weile dauern. Das setzt aber voraus, dass er da konsequent bleibt und mit dir an einem Strang zieht.

Wobei ich durchaus überlegen würde, ob es nicht eine Option wäre, einen Teil der Couch z.B. durch eine Decke drauf "hundesicher" zu machen. Das wäre in meinen Augen ein Kompromiss, mit dem vielleicht alle leben könnten.

Im Übrigen wäre es den Hunden vermutlich relativ egal, wenn einer eben seinen Schlafplatz auf der Couch und der andere im Körbchen hat. Blöd wird es erst, wenn die beiden Hunde gern einen gemeinsamen Schlafplatz wollen. Aber da wäre in meinen Augen eine Decke auf der Couch die unkomplizierteste Lösung.

nstsCK
Fragesteller

Dankeschön für den ersten hilfreichen Tipp hier!! Ja wir zeigen beide an einem Strang, was schonmal gut ist. Und diese Idee mit einem Teil der Couch finde ich gut! Danke für deine Antwort!

Klar kann man das dem Hund mit 2 noch beibringen. Aber trotzdem: Wenn ihr das nicht kontrolliert werden wohl bald beide Hunde auf dem Sofa liegen, wenn sie sicher sind, dass keiner zuschaut. Die sind ja nicht blöd.

nstsCK
Fragesteller

Oki Dankeschön für deine Antwort.

Im Grunde hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben.

Mach Dir nicht so einen Kopf. Wenn ihr zusammenzieht - idealerweise in eine neue Wohnung mit neuen Möbeln, gelten von Anfang an für beide Hunde die gleichen Regeln.

Welche das sind, mußt Du mit Deinem Partner ausdiskutieren.

Couch ist tabu - oder nur mit Decke. Wobei ich dann dazu tendieren würde, die Couch gleich als tabu zu definieren. Hunde verstehen nicht unbedingt was eine Decke bewirken soll..

Ins Schlafzimmer kommen zwei bequeme Körbchen und diese Plätze werden den Hunden zugewiesen. Das dauert 2-3 Tage - dann haben sie verstanden.

Das "Drama" spielt sich nur immer in den Köpfen der Menschen ab. Die Hunde haben in der Regel gar kein Problem.

Also wenn sich Dein Freund jetzt nicht hinstellt und seinen armen armen Hund bedauert, der jetzt nicht mehr ins Bett darf - sondern dem Hundi sagt "Schau mal was für ein superfeines Körbchen" - dann wird es auch der Hund toll finden :-)

Entspann Dich einfach. Das wird alles halb so wild.

nstsCK
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß gerade nicht wo bzw wie ich dich als hilfreichste Antwort markieren kann, aber dass du weist.. deine ist es. Danke.