Hund frisst decken. Wie abgewöhnen?

5 Antworten

Von Experten Tierglueck und Elocin2910 bestätigt

Deine Hündin leidet vermutlich unter dem Pica-Syndrom. Dabei fressen Hunde Gegenstände, wie die Decke, die eigentlich nicht fressbar sind. Die Gründe für das Verhalten können psychisch oder medizinisch sein. Ich würde zunächst die Hündin beim Tierarzt durchchecken lassen um medizinische Gründe auszuschließen und danach eine Verhaltenstherapeuten für Hunde aufsuchen.

Mit Körbchen will ich gar nicht erst mit anfangen, weil sie dort rauf pullern wird oder wenn sie nasse/dreckige Pfoten hat, sie die dort abwischt und mir dafür ein Körbchen zu schade ist.

Warum pinkelt deine Hündin in ihr Körbchen? Ist sie nicht stubenrein oder kommt zu selten raus?

Bei Matschwetter trocknet man die Hundepfoten ab sobald man im Haus ist.

Die Hündin sollte aber die Möglichkeit haben irgendwo weich zu liegen. Würde sie auch Löcher in dein Sofa oder Kissen fressen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Elocin2910  15.12.2022, 15:46

Die einzig richtige Antwort!!! Danke dafür!

Leawk
Fragesteller

Unsere TA hat sie schon durchgecheckt, medizinisch und auch psychisch ist alles in bester Ordnung. Die TA meinte, wir sollen es mit kauartikel probieren, aber das bringt ja auch nichts.

„Warum pinkelt deine Hündin in ihr Körbchen? Ist sie nicht stubenrein oder kommt zu selten raus?“

sie wohnt nicht direkt bei uns im Haus, sondern draußen im Zwinger. Der zwinger ist eig. auch sehr Kälte geschützt und Wind/regen sicher. Dort kann sie auch rauslaufen und draußen eigenständig pullern gehen, aber dies macht sie ja leider nicht.

wie gesagt, sie wohnt draußen und darf nur Ab und zu ins Haus.

Flauschy  16.12.2022, 08:54
@Leawk

Dann ist der Grund dafür, dass deine Hündin ihre Decken frisst leider, dass sie mit der Zwingerhaltung nicht klar kommt und ihren Frust und ihre Langeweile dadurch abbaut. Zwingerhaltung ist eigentlich auch nicht artgerecht für das Rudeltier Hund.

spikecoco  16.12.2022, 09:38
@Leawk

und du kommst nicht auf die Idee das sie eben doch ein psychisches Problem hat, da sie isoliert gehalten wird. Wie unsensibel und ignorant

Was bei uns geholfen hat, war die Decke positiv verstärken. Sobald wir das knabbern gesehen haben, kam ein scharfes Nein. Das funktioniert natürlich nicht bei jedem Hund. Statt anzufressen hat unsere die Decke halt irgendwann überall mit sich rumgeschleppt um sich drauf zu legen. Am Anfang war uns das lieber als das Fressen, daher gab es dann auch Leckerlies und Aufmerksamkeit. Mit der Zeit haben wir sie dann nur noch gelobt, wenn sie auf ihren festen Plätzen war.
Unsere pullert NIE in ihr Körbchen, einfach weil es ihr nachtschlafplatz ist und sie nur in dem einem Raum pennen darf (fordert sie inzwischen auch sehr strak ein, steht jammernd vor dem Raum und will gegen 20-22 Uhr in ihr Bett).

Leawk
Fragesteller

Ich bin leider nicht immer bei ihr und kann kein nein sagen. Aber wenn ich das dann mal sehe, kommt ein klares Nein. Dann hört sie auch auf.

spikecoco  16.12.2022, 09:40

der Hund wird fern ab seiner Bedürfnisse gehalten, nun noch zu bestrafen wäre nochmals mehr als verantwortungslos.

spikecoco  16.12.2022, 09:55
@Missy274

dich, denn auch ein scharfes Nein ist hier schon eine zusätzliche Strafe

Missy274  16.12.2022, 11:13
@spikecoco

Kennst du unseren Hund? Nein! Das mussten wir damals nur ein Mal machen und das Thema war durch. Also soll ich auch kein nein rufen, wenn sie einen köder frisst. Nein ist bei uns das Stoppsignal für alles bei uns.

Und das haben wir insgesamt 3 Mal in 10 Jahren verwendet. Einmal wegen der Decke, einmal bei einem Köder mit Nägeln und einmal an einer Straße, wo es aufgrund eines wegrutschendes Auto sehr gefährlich werden könnte, wenn unserer Hund weitergegangen wäre.

spikecoco  16.12.2022, 12:24
@Missy274

nochmals, dieser Hund des Fragestellers wird im Zwinger gehalten, hat enormen Stress damit und reagiert mit diesem Verhalten. Es geht hier überhaupt nicht um dienen Hund.

Das ist ein Tick, der oft nicht weg geht.

Meist sind da Erfahrungen in Welpen /Jugendzeit mit Überforderung.

Frisst dein Hund auch Teppiche? Wenn nicht, würde ich es mit einer Matte, wie man es für Kinderzimmer kennt, versuchen und das Experiment mit Decken auf längere Zeit aussetzen.

Leawk
Fragesteller

Teppiche könnte man mal probieren. Also der der vor der Tür liegt, hat sie noch nie angefasst.

dann geb ihr halt eine kaudecke aus tierhaut .. immer wenn sie die aufgefressen hat ne neue :-)

bietet ihr eine verantwortungsbewusste Haltung, damit die arme Maus aus Stress nicht derartiges Problemverhalten zeigen muss.

Statisa  06.02.2023, 00:50

Wo steht denn dass sie den im Zwinger hält? Bei ihren anderen Fragen steht auch nichts