Dehnt sich Friteusenfett beim Erhitzen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das tun die allermeisten Substanzen. Sorge dafür, daß das bereits geschmolzene Fett sich ausdehnen kann und nicht plötzlich beginnt zu spritzen. Dazu kannst Du vorsichtig ein Loch in die Fettoberfläche bohren und dem geschmolzenen Fett so einen Druckausgleich ermöglichen.

Wichtiger Tipp zum Löschen von brennendem Fett:
Lege einen hitzefesten Deckel (Metall) drauf und schalte die Wärmequelle aus. Ein Löschversuch mit Wasser verursacht eine extreme Brandausbreitung, weil das Fett vom sich bildenden Wasserdampf verspritzt wird und dann erst recht brennt.

Erhitze das Fett nie so weit, daß es anfängt zu rauchen. Das ist erstens ungesund und zweitens ein warnzeichen für eine mögliche Selbstentzündung.

Ja, aber die "Menge" an Ausdehnung ist überschaubar - der Topf sollte ohnehin nicht zu voll gemacht werden, sonst schwappt das Fett ja über, sobald das erste Fleischstück hinein gesteckt wird.

Wichtiger ist, dass es aufwallt, wenn Fleisch oder Gemüse reinkommt. Dann kann ein zu voller Topf überkochen . Das ist gefährlich.